DRS Fachbereich Rollstuhltennis präsentiert sich bei der Rollstuhlbasketball WM 2018 in Hamburg

Als Bestandteil des Rahmenprogramms während der Rollstuhlbasketball-WM in Hamburg waren einige DRS-Fachbereiche in der Active Area vertreten, um ihre Sportart zu präsentieren und die Besucher zum Mitmachen zu bewegen. Auch der Fachbereich Rollstuhltennis war mit einem Mitmach-Stand dabei und gefühlte 30.000 Bälle wurden in 5 Tagen über das kleine Netz geschlagen, um mehr oder weniger erfolgreich im Reifennetz zu landen.

Jeden Tag standen spätestens um 09:00 Uhr Schulklassen über Schulklassen vor der Halle und warteten ungeduldig auf den Einlass um neben den Tischtennisplatten, dem Tischfußball zu den Tennisschlägern greifen zu können. Geduldig wurde von den Fachbereichssportler/innen Elke, Anna und Jürgen (vom Rollitennis e.V. aus Windhagen – siehge Teamfoto) das Fahren mit dem Rollstuhl erklärt und das Halten des Schlägers während der Fahrt und beim Schlag.

Doch nicht nur wissbegierige Schüler besuchten den Stand des DRS Fachbereich Tennis, auch interessierte Erwachsene und erfahrene Rollstuhltennisspieler fanden den Weg zu uns. So auch Dorothee Vieth (ihr letzte erfolgreiche Teilnahme: Goldmedaillengewinnerin 2016 bei den Paralympics im Einzelzeitfahren mit dem Handbike). Ausserdem besuchten uns Paul Jachmich mit Familie, Niklas Perez und Michael Mertel, ehemaliger  Deutscher-Junioren Meister.

Und irgendwie hatte es sich herum gesprochen, dass bei uns Action am Stand ist, denn auch Basketballspieler kamen zum testen und hatten ihren Spaß, zumal wir am letzten Tag die halbe Halle zur Verfügung hatten und ein wenig die Dimensionen eines Original-Tennisfeldes nachstellen konnten.

Eine tolle Erfahrung für uns als Fachbereich einmal bei einer solch großen Veranstaltung präsent zu sein und wer diese Chance nicht genutzt hat, war es selber schuld.

Die Nachfrage nach Rollstuhltennis, ob Nord oder Süd, war immens groß und die Szene wird weiter wachsen, wenn alle die es betrifft mitmachen.

>>> zum Tennissport beim DRS

>>> zum Rollitennis e.V.

>>> zur RBB WM 2018

© Text & Foto: Rollitennis e.V.