Über diverse aktuelle Publikationen zum Thema „Inklusion von Menschen mit Handicap im Arbeitsleben“ informiert derzeit der Paritätische Gesamtverband.

Wegweiser: Inklusion im Betrieb

Das Thema „Behinderung“ wirft bei Personalverantwortlichen Fragen auf: „Wie verhalte ich mich in Gesprächssituationen angemessen?“, „Wie erfahre ich, ob ich den Bedürfnissen meines Gegenübers gerecht werde?“ und „Wann trete ich meinem Gegenüber zu nahe?“

Die Aktion Mensch e. V. und das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) haben in dem „Wegweiser: Inklusion im Betrieb“ Checklisten, Grafiken, Übersichten und Leitfäden für Personalverantwortliche in KMU erarbeitet. Der Wegweiser thematisiert möglichen Fragen von Arbeitgebern, die Menschen mit Handicap einstellen möchten. HIER erfahren Sie mehr.

Sind Ihnen Inklusionsbetriebe oder Eingliederungsmanagement ein Begriff?

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH) hat in ihrem Jahresbericht 2018/2019 interessante Informationen unter anderem zu Themen wie Inklusionsbetriebe, Arbeitsmarktprogramme oder Eingliederungsmanagement veröffentlicht.

Der aktuelle Jahresbericht informiert über die Arbeit der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen, die Beschäftigungssituation schwerbehinderter Menschen und über die geleisteten Hilfen an Betroffene und ihre Arbeitgeber.

Zahlen, Daten, Fakten – mit ausführlichen Erläuterungen – finden Sie HIER.

Quelle: Der Paritätische Gesamtverband