Sehr geehrte Damen und Herren,
als Deutscher Rollstuhl-Sportverband (DRS) stehen wir in der Pflicht, unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden und der weiteren Ausbreitung des Coronavirus proaktiv entgegenzuwirken. Erste Erfolge in der Eindämmung des Virus durch die Beschlüsse und Maßnahmen der Bundesregierung zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Um die bisherigen Erfolge des Corona-Krisenmanagements nicht zu gefährden, hat der Vorstand des DRS folgenden Beschluss gefasst:
Sämtliche Veranstaltungen, bei welchen der DRS als Veranstalter und/ oder als Ausrichter fungiert, werden (vorerst) bis einschließlich 31. Juli 2020 abgesagt oder bis auf weiteres verschoben.
Dazu gehören unter anderem:
- Sportveranstaltungen
- Ligaspielbetriebe
- Rollstuhl- & Mobilitätstrainingskurse für Kinder & Jugendliche
- Aus- und Fortbildungen
Auch die nichtsportlichen Veranstaltungen (Sitzungen, Tagungen) werden bis zum 31. Juli 2020 nicht als Präsenzveranstaltungen stattfinden. Es wird im Einzelfall geprüft, ob diese Veranstaltungen als Videokonferenzen durchgeführt werden können.
Weitere Empfehlung
Um dieser großen gemeinsamen Herausforderung weiterhin wirkungsvoll zu begegnen, empfehlen wir unseren Mitgliedsvereinen und Sportler*innen, auf das sportliche und soziale Miteinander auch außerhalb des Vereins zu verzichten, Training und Zusammenkünfte mit mehreren Personen einzustellen und sich sportlich nur alleine bzw. mit der Familie zu betätigen. In dieser besonderen Situation ist Verantwortung und Vernunft angesagt.
Nutzen Sie die Ihnen gegebenen Möglichkeiten, sich im heimischen Umfeld oder an der frischen Luft in Form zu halten, aber immer mit großer Rücksicht auf Ihrer Mitmenschen unter Einhaltung eines erforderlichen Mindestabstandes.
Sollten die Schließung von Sportstätten und Sportanlagen im absehbarer Zeit wieder aufgehoben werden, bitten wir Sie zum Schutz Ihrer Mitmenschen, den Sportbetrieb nur unter strenger Einhaltung der allgemeinen Schutzmaßnahmen (Mindestabstand, Verzicht auf Körperkontakt, Gründliches Hände waschen usw.) durchzuführen.
Sonstige Informationen
Bezüglich des weiteren Fortgangs möchten wir auch auf die Homepage des Deutschen Behindertensportverbands verweisen. Hier finden Sie unter dem Button „Coronavirus“ auf der Startseite immer die laufenden Informationen. Relevante Informationen gibt es des Weiteren unter folgenden Links: Robert Koch-Institut und Infektionsschutz. Auch der DOSB hat eine Sonder-Website zum Coronavirus eingerichtet.
Wir bitten die Leitungen unserer Fachbereiche und Arbeitsgemeinschaften, diese Information auch umgehend in den eigenen Gremien (Leitung Spielbetrieb etc.) zu verbreiten.
Danke für Ihr Verständnis und Ihre aktive Mithilfe – bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Ulf Mehrens
DRS Vorsitzender