Neue Trainingsvideo-Reihe für das Fitnesstraining zuhause

In Zeiten von Corona und sozialer Distanz ist auch der Sport eingeschränkt, viele Menschen können nicht wie gewohnt ihren Sport ausüben. Dabei ist es insbesondere für Menschen mit Behinderungen wichtig, in Bewegung zu bleiben. In dieser neuen Videoreihe zeigen verschiedene Fachbereiche des Deutschen Rollstuhl-Sportverbands  deshalb mit speziellen Trainingsvideos für Rollstuhlfahrer*innen, wie einfach es ist, auch zu Hause mit unkomplizierten Übungen und der Hilfe von alltäglichen Gegenständen fit zu bleiben.

Im ersten Teil „Fitnesstraining mit Gewichten“ stellt Timon Luu (DRS-Übungsleiter, WCMX-Weltmeister Division 3 im Jahr 2019 und stellvertretender Vorsitzender des DRS-Fachbereichs „WCMX“) ein einfach umzusetzendes Schulter-Armtraining mit Gewichten vor:

Die Übungen können täglich 1 – 3x durchgeführt werden. Sie sollen insbesondere die vorhandene Muskulatur zum Rollstuhlfahren und Transferieren erhalten sowie zur Gesundheit der Schultermuskulatur beitragen. Das Gewicht sollte so gewählt werden, dass die Übungen sicher durchführbar sind, aber eine Belastung spürbar ist. Ein Trainingseffekt entsteht, wenn ein Trainingsreiz gesetzt wird. Diesen kann man an folgenden Beobachtungen erkennen: Die Muskulatur wird warm, die Muskulatur brennt, die Muskulatur ermüdet im Laufe der jeweiligen Übung.

Anfängern wird empfohlen, die Übungen mit ihren Therapeuten gemeinsam zu erlernen. Bei bekannter Problematik des Schultergelenks sollten die Übungen vorab ärztlich abgesprochen werden!

Weitere Fitness-Videos des DRS finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
Mehr Infos zum DRS-Fachbereich „WCMX“. finden sie HIER.
Mehr Infos zur Aus- und Fortbildung im DRS finden Sie HIER.

Text: DRS-Lehrwartin Nora Sties