Eine DVD für Menschen mit Querschnittlähmung, Familie und Freunde
Der 90-minütige Film erzählt die bemerkenswerte Geschichte eines deutschen Arztes, der aufgrund seiner jüdischen Konfession 1939 aus dem nationalsozialistischen Deutschland emigrierte und in England erstmalig eine umfassende Behandlung querschnittgelähmter Menschen etablierte. Die bis dahin ausweglose Situation veränderte er hin zu einem Leben mit Perspektiven. Erstmals führte er den Sport in die Rehabilitation ein und gilt als Vater der Paralympics.
Eine Biografie über das Leben und Wirken von Sir Ludwig Guttmann, dem Begründer der modernen aussichtsreichen Therapie für Menschen mit Querschnittlähmung ergänzt mit Impulsen zu Partnerschaft, Familie und Sexualität, Beruf, Autofahren und Reisen.
Das Video-Material ist ergänzt mit persönlichen Erfahrungsberichten: Sechs querschnittgelähmte Frauen und Männer berichten über ihre Erfahrungen und ihren Weg zurück ins Leben.
Die DVD ist – für Menschen mit Querschnittlähmung – kostenlos bei der Manfred-Sauer-Stiftung erhältlich! Senden Sie hierzu eine E-Mail mit Angabe von Namen und Anschrift an: info@der-querschnitt.de
>>> Wissenswertes zu Themen wie Medizin & Rehabilitation, Recht & Soziales, Menschen & Medien und mehr, das bietet das Informationsportal der Manfred-Sauer-Stiftung: Der-Querschnitt.de.