Turnusgemäße Gremienwahl: Leitungsteam reicht Staffelstab weiter

Die diesjährige Fachbereichssitzung WCMX fand – wie schon im letzten Jahr – coronabedingt online statt. Insgesamt nahmen 26 Rollstuhlskate-Interessierte teil, von denen 24 wahlberechtigt waren. Zur Tagesordnung gehörten neben dem Bericht über das abgelaufene Sportjahr, unserer upgedateten Social-Media-Präsenz und dem 1. digitalen WCMX-Contest 2021 auch die ordnungsgemäßen Wahlen der Fachbereichsleitung:

Fachbereichsleiter Patrick Krause, Stellvertreter Timon Luu und der Kinder- und Jugendvertreter Til Augustin stellten sich nicht erneut zur Wahl. Zusammen mit der zuvor nicht besetzten Position des zweiten Stellvertreters wurden daher vier Ämter neu besetzt. Das Wahlprozedere war für die stimmberechtigten Sitzungsteilnehmer durch das diesmal verwendete Online-Tool votesUP! deutlich vereinfacht. Für die nunmehr wieder dreiköpfige Fachbereichsleitung als auch für die Ansprechpartnerin im Nachwuchsbereich wurden mittels dieser Abstimmung folgende Personen neu im Amt bestätigt:

  • Fachbereichsleiter – Mustafa-Engin Bülbül
  • 1. Stellvertreter – Marcel Hoffmann
  • 2. Stellvertreter – Florian Günther
  • Kinder- und Jugendvertreterin – Inka Fricke

Wir bedanken uns beim scheidenden Team der Fachbereichsleitung, Patrick Krause und Timon Luu sowie beim Jugendwart Til Richard Augustin für ihr persönliches, ehrenamtliches Engagement rund um den WCMX-Sport und Ihre bisherigen gemeinschaftlichen Leistungen, allen voran:

Der ersten Teilnahme eines nationalen Mannschaftsteams bei der WCMX-WM in den USA (2015); der Etablierung des DRS-Actionsporttages (Mehrsportartenevent seit 2015); dem Mitwirken beim Nutzungskonzept des aus Skater-Sicht professionell erstellten WCMX-Parcours unter maßgeblicher Unterstützung der DGUV (Rehacare 2015 + 2016); der Umwandlung der Skate-AG zum WCMX-Fachbereich (2017); der Organisation der 1. und 2. Ausgabe der offenen internationalen deutschen WCMX-Meisterschaften (Hamburg 2018 + Berlin 2019); der Ausrichtung der bisher einzigen Paraskate-WM außerhalb der USA (Köln 2019); der Schaffung neuer digitaler Strukturen für unterschiedliche Angebotsformate trotz bzw. gerade wegen der pandemischen Lage (lfd. seit 2020); insbesondere sticht hierbei eine weitere Premiere hervor: der erste virtuelle DRS-Wettbewerb, der WCMXgermany Video-Contest (2021) und nicht zuletzt das Einbinden inklusiver Sportangebote für Rollstuhlskater*innen auf dem Areal bestehender Skatehallen und Skateparks mit dem Ziel an bundesweiten Standorten einen niederschwelligen Zugang zum Para Sport zu erreichen.

Außerdem blicken wir voller Zuversicht auf die sich wiederbelebende Sportlandschaft und sind hoffnungsfroh, bevorstehende Veranstaltungen, wie den Actionsporttag in Hamburg oder der deutschen WCMX-Meisterschaft in Oldenburg in Oldenburg (Terminabsage 2020/in Planung 2021) wie geplant durchführen zu können.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Euch allen!

Inka FrickeWCMX_Logo_FB>>> mehr zum Rollstuhlskaten auf: WCMXgermany.de

 

Foto: © DRS