Förderung des Nachwuchsleistungssports in Brandenburg

„Mit der Ernennung zum Parakanu-Landesstützpunkt kann der begonnene, sehr vielversprechende Weg konsequent und zielgerichtet zur Entwicklung von Nachwuchskadern für den deutschen Parakanusport fortgesetzt werden.“ sagt Volker Reichel, Ressortleiter Parakanu im Deutschen Kanu-Verband (DKV) zum Schreiben der Brandenburgischen Landesregierung. Diese hat den ESV Lokomotive Raw Cottbus e.V. zum Landesstützpunkt Parakanu ernannt und stellt entsprechend finanzielle Mittel zur Verfügung, auch zur Finanzierung einer hauptamtlichen Trainerstelle. Damit entsteht erstmals in Brandenburg ein Parakanu-Stützpunkt.

Das Gelände des Vereins wurde bereits in der vergangenen Jahren mit der Unterstützung aller Verbände und der Landesregierung behindertengerecht um- und ausgebaut. So wurden der Kraftraum und der Sanitärtrakt barrierefrei gebaut. „Die Sportler*innen mit Einschränkungen sollen weiter in den Vereinen integriert werden. Dazu brauchen wir viele engagierte Vereine wie beispielsweise den ESV Lok Raw Cottbus, idealerweise in allen Regionen Deutschlands.“ so Volker Reichel weiter. Der Bundestrainer Parakanu, André Brendel, sagt: „Ich freue mich, dass Cottbus aufgrund der sehr guten Nachwuchsarbeit nun einen Landesstützpunkt für Parakanu mit einem hauptamtlichen Trainer erhält. Damit können noch verstärkter Nachwuchssportler gewonnen werden. Für unsere Sportart ist dies ein Meilenstein.“

„Mit diesem Stützpunkt wird die bisherige Arbeit im Verein gewürdigt. Es soll weiterhin der Nachwuchsleistungssport gefördert werden. Damit soll dann auch Jugendlichen mit Behinderung die Chance auf eine duale Karriere Sport/Schule ermöglicht werden“, so die Ausführungen des Beauftragten für Sport im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Karl-Hans Pezold.

Jürgen Peter, Abteilungsleiter Kanu des ESV Lok Raw Cottbus, erklärt: „Mit der Anerkennung „Landesstützpunkt Parakanu“ zum 1. Juli würdigt das Land Brandenburg die ehrenamtliche Arbeit in Cottbus zum Wohle der Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung. Der Landesstützpunkt Parakanu will sich zukünftig mit guten Ergebnissen in das paralympische Zentrum des Olympiastützpunktes Brandenburg einfügen und zur erfolgreichen Bilanz des Deutschen Kanu-Verbandes einen Beitrag leisten. Gleichzeitig möchte ich mich bei allen Beteiligten für ihr Engagement bedanken. Nur dadurch wurde diese Entscheidung ermöglicht.“

Ziel der gemeinsamen Bemühungen des Landes Brandenburg, des Landeskanuverbands Brandenburg, des Behindertensportverbands Brandenburg und des Deutschen Kanuverbands ist eine Entwicklung des Stützpunkts hin zu einem Bundesstützpunkt. Es ergibt sich daraus die Möglichkeit, neben Kienbaum und Duisburg zentrale Lehrgänge zeitnah auch in Cottbus abzuhalten.

>>> zum Kanusport beim DRS: Rollstuhlsport.de/Kanu
>>> zum Kanusport beim DBS: Parasport.de/Kanu
>>> zum Kanusport beim DKV: Kanu.de

kanu_dbsj_talenttag_cottbus_120621_trainer-aktive_800x618

Trainer und Aktive beim DBSJ-TalentTag Anfang der Woche in Cottbus

Text: © Christel Schlisio / DKV
Fotos: (oben) © Kirsten Hüttemann + (unten) Christel Schlisio