IPC-Präsident Parsons wiedergewählt

Der Brasilianer Andrew Parsons ist für eine zweite Amtszeit von vier Jahren als Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) wiedergewählt worden. Parsons, der ohne Gegenkandidat*in antrat, erhielt 156 Ja-Stimmen (98 Prozent) der 159 gültigen Stimmen bei der 20. IPC-Generalversammlung.

Parsons, der frühere Präsident des Brasilianischen Paralympischen Komitees und des Amerikanischen Paralympischen Komitees, hat in den letzten 24 Jahren verschiedene Funktionen im Paralympischen Umfeld ausgeübt. Im September 2017 wurde er zum IPC-Präsidenten gewählt und trat damit die Nachfolge von Sir Philip Craven an, der nach 16 Jahren zurücktrat.

„Ich möchte mich bei den IPC-Mitgliedern für ihre Unterstützung bedanken, es ist eine absolute Ehre, als Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees wiedergewählt zu werden“, sagte Parsons:“ „Ich habe vor 24 Jahren als Praktikant im brasilianischen Paralympischen Komitee angefangen. Nach den, wie ich finde, erfolgreichen ersten vier Jahren wiedergewählt zu werden, ist fantastisch, ich bin so überglücklich.“

Neben der Wiederernennung von Parsons wurde auch der Neuseeländer Duane Kale für eine zweite vierjährige Amtszeit als IPC-Vizepräsident wiedergewählt. Der vierfache Paralympics-Sieger im Schwimmen wurde ohne Gegenkandidat mit 154 von 159 gültigen Stimmen gewählt. Zudem wurden nach drei Wahlgängen auch 10 Vorstandsmitglieder gewählt. Insgesamt umfasst der IPC-Vorstand nun die Rekordzahl von sechs weiblichen Vorstandsmitgliedern, darunter die Vorsitzende des IPC-Athletenrats, Jitske Visser.

Folgende Mitglieder wurden für eine vierjährige Amtszeit in den Vorstand gewählt:

– Debra Alexander (Südafrika – World Triathlon)
– Mohamed Alhameli (Vereinigte Arabische Emirate – NPC)
– Muffy Davis (USA – NPC)
– Miki Matheson (Japan – NPC)
– Chelsey Gotell (Kanada – NPC)
– Jai-Jun Chung (Korea – NPC)
– Luca Pancalli (Italien – NPC)
– John Petersson (Dänemark – NPC)
– Majid Rashed (UAE – Asiatisches Paralympisches Komitee)
– Robyn Smith (Australien – Virtus)

>>> mehr über das Internationale Paralympische Komitee: Paralympics.org