Ein persönlicher Geburtstagsgruß

Ein Mann aus den Bergen, Tetraplegiker seit fast 60 Jahren, Weltklassesportler und Ausnahme-Athlet, Erfinder, Macher, Manager, Liebhaber der schönen Dinge des Lebens, Ästhet, Vordenker und Vorbild, um nur einige Attribute aufzuzählen, die ihn alle nur annähernd charakterisieren und beschreiben.

In jungen Jahren fand ich neben den Rollstühlen, die er baute, seine heißen Autos toll. Bilder, die ich aus Zeitungen kannte zeigten ihn mal im Hummer, dann im AC Cobra reguläre Autorennen fahren…

Meine Tochter sagte, als wir ihn auf einer Reha-Messe kennen lernten: „… der ist ja cool, der hat ja rosa Hosen an!“

Ich durfte erfahren, wie bescheiden und kollegial freundlich er ist, wie interessiert an seinem Gegenüber – und wie stark und sehr lebensweise dieser Mann ist, der sicher keinen leichten Weg hinter sich hat, der es aber auch immer wieder verstand „auf die Füsse zu kommen“ und mit viel Biss, Freude und Hingabe an neue Herausforderungen heran zu gehen.

Was er mit seinem Erfindergeist für die Rollstuhlszene bewirkt hat, ist unglaublich. Maßgeblich durch seine Ideen – die „Dank schlechtem Patentschutz“ zigtausend mal kopiert wurden, wurden die Rollstühle um ein Vielfaches leichter, ästhetischer und ließen vor allem den Menschen in Erscheinung treten und nicht das Vehikel. Eine Krönung dieses Schaffens ist meiner Meinung nach die Aufnahme des Küschall Competition Rollstuhls ins Museum of Modern Art in New York 1986.

20160311_Rainer Küschall 75 Jahre jung_494x800
20210801_Rainer Küschall beim Rallyfahren_800x500
Auch heute sprüht Rainer voller Ideen, Tatendrang und Freude an den schönen Dingen des Lebens. Sei es nun, wenn er mit dem Handbike durch die Welt radelt, sich neue Zugmaschinen und Ankopplungen für Rollstühle ausdenkt und diese auch baut oder mit einem Buggy-Rennwagen Rally fährt.

So sage ich Danke für all Dein Wirken und wünsche Dir lieber Rainer auch im Namen der DRS-RolliKids und vieler Freunde und Nutznießer Deines Geistes alles erdenklich Gute zu Deinem Geburtstag: Gesundheit, Schaffenskraft, Freude, liebe Menschen und alles, was Du Dir auch selber wünscht!

Uff widda luaga
Dein Klaus D. Herzog von den DRS-RolliKids

Fotos: © Privat