Para Tischtennisspielerin Reeg holt Bronze
Saint Quentin et Yvelines hat sich als gutes Pflaster für die deutschen Para Tischtennisspielerinnen und -spieler erwiesen: Bei den Para French Open gewannen Tom Schmidberger und Valentin Baus jeweils ihre Wettkampfklasse, während Marlene Reeg Bronze holte. Auch Tiziana Oliv wurde Dritte im Einzel, zudem konnte sie in der neu eingeführten Mixed-Konkurrenz XD14 gemeinsam mit Björn Schnake eine Bronzemedaille erspielen.
Schmidberger behielt in der WK 3 bis zum Halbfinale eine weiße Weste, erst dort konnte ihm der Koreaner Jang Yeongjin einen Satz abnehmen. Im Finale traf der 30-Jährige auf seinen Dauerrivalen Florian Merrien aus Frankreich, der in der Weltrangliste direkt hinter ihm auf Rang 3 rangiert. Dieses Mal hatte Merrien Schmidberger allerdings nicht genug entgegenzusetzen: Der Deutsche setzte sich in drei klaren Sätzen durch.
Auch Valentin Baus (WK 5) überzeugte mit einer starken Leistung und zog als Gruppensieger in die K.O.-Runde ein, wodurch er im Achtelfinale ein Freilos hatte. Mit seinem Viertelfinalgegner Hamza Caliskan (TUR) hatte der Bochumer keine Schwierigkeiten, im Halbfinale forderte ihn der Japaner Toru Nakamoto deutlich mehr. Doch auch diese Begegnung entschied Baus mit 3:1 für sich und traf im Finale wie Schmidberger auf seinen direkten Verfolger in der Weltrangliste. Der Norweger Tommy Urhaug blickt zwar auf eine positive Head-to-head-Bilanz gegen den deutschen Paralympicssieger, blieb in Frankreich jedoch chancenlos.
Silber gewann Andrea Divkovic in der Doppelkonkurrenz WD22: Mit ihrer französischen Partnerin Anne Divet setzte sie sich mit 3:0 gegen die Favoritinnen Ito/Hazeyama aus Japan durch. Dieser klare Überraschungssieg reichte trotz zweier Niederlagen gegen Ferney/Rousset (FRA) und Acer/Turk (TUR) zum zweiten Platz.
„In dem hervorragend besetzten Turnier, dass für die Organisatoren auch das Ziel hatte für Paris 2024 zu üben, hat das deutsche Team eine sehr überzeugende Vorstellung gegeben“, konstatiert Bundestrainer Volker Ziegler. „Nun gilt es in den weiteren Turnieren, die zur WM Qualifikation gehören, diese Leistung möglichst zu wiederholen.“
Die Ergebnisse aller deutschen Spielerinnen und Spieler sind auf der Eventseite nachzulesen: ITTF SQY French Para Open 2022 – Results.
>>> mehr zum Tennis beim DRS: Rollstuhlsport.de/Tennis
>>> mehr zum Tennis beim DBS: DBS-NPC.de
Text: Sonja Scholten
Fotos: © DBS / Fuchs