Junge und engagierte Menschen für den Rollstuhlsport gewinnen

Knapp 15 jungen Menschen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der gemeinnützigen Gesellschaft für inklusive Serviceleistungen (gGis mbH) absolvieren, konnten im April das Thema Rollstuhlbasketball hautnah miterleben.

 Unter Anleitung von DRS-Mobilitätsexpertin und Ex-Rollstuhlbasketball-Nationalspielerin Verena Klein lernten die FSJler*innen das Thema Mobilität im Schullandheim Erlenried in Großhansdorf (Schleswig-Holstein) spielerisch kennen.

Neben dem finalen Rollstuhlbasketball-Spiel am Ende der Einheit stand vor allem das Themen „Mobilität im Alltag“ im Fokus: „Da die FSJler*innen im direkten Kontakt zu Menschen mit Behinderung stehen, sind sie für uns als DRS ganz wichtige Multiplikatoren beim Thema Mobilität / Sport. Leider erleben wir es immer noch zu häufig, dass Menschen im Rollstuhl weder eine passende Rollstuhlversorgung haben noch sich eigenständig und mobil im Rollstuhl bewegen können. Mit diesen Aktionen möchten wir die Multiplikatoren für das Thema sensibilisieren und die Situation für Rollstuhlnutzer*innen kontinuierlich verbessern“, beschreiben Verena Klein und DRS-Referatsleiter Andreas Escher die Intention dieses Workshops.

 

Instagram 2a

Ein großes Dankeschön geht dabei an Nora Schaper, bei der gGis mbH zuständig für die Freiwilligendienste, für die unkomplizierte Unterstützung.

Weitere Infos zum Frewilligen Sozialen Jahr bei der GIS finden Sie auf der Webseite der gGis mbH.

Text: Andreas Escher/DRS
Fotos: Nora Schaper/gGis mbH