Erfolgreicher Seminarauftakt in Herne

Die seit über einem Jahrzehnt bewährte Seminarreihe »sicher mobil«, die Menschen zum Thema Mobilität im Rollstuhl sensibilisiert und gemeinschaftlich vom Deutschen Rollstuhl-Sportverband (DRS) und der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) angeboten wird, musste aufgrund der Corona-Pandemie lange aussetzen. Doch nun konnte erstmals wieder eine Veranstaltung durchgeführt werden. Und so stand am Montag, den 20. Juni ein ausführliches Mobilitäts- und Fahrtechniktraining im Rollstuhl im Wohnhaus Kaisereiche der wewole Stiftung in Herne auf dem Programm. Die DRS-Referenten Jens Naumann und Lothar van Beek waren zu Gast und gestalteten den Tagesablauf zusammen mit den acht Bewohner*innen und Mitarbeitenden. Weitere Teilnehmende mussten aufgrund einer aktuellen Corona-Erkrankung leider absagen.

Alexander Groth als Ansprechpartner des ausrichtenden DRS und Martina Magdalinski als Produktverantwortliche aufseiten des Projektsträgers, der BGW waren zum Auftakt mit vor Ort und begleiteten den Tag, um zu schauen, mit welchen konkreten Maßnahmen die Seminarreihe auch unter Pandemie-Bedingungen künftig sicher für alle Beteiligten durchgeführt werden kann.

Nach einer kurzen Kennenlern-Runde wurden spielerisches Bewegen im Rollstuhl, Musik und kleine Aufgaben zur Einübung der Fahrtechniken miteinander verknüpft. Unterbrochen von kurzen Ausführungen zur Rollstuhlversorgung – „Was macht einen Rolli schnell, wendig und einfach zu fahren?“ – wurden in einem ersten Praxisblock die grundlegenden Rollstuhlfahrtechniken eingeübt. Die angebotenen Spiele dienten dabei als Übungsrahmen, der allen viel Spaß machte. Schon hier stellten sich erste Aha-Erlebnisse ein: Durch die mitgebrachten sehr wendigen Rollstühle konnten alle Teilnehmenden erleben, wie wichtig eine gute Rollstuhl-Einstellung für das leichte und eigenständige Fahren ist. Auch die Fußgänger*innen nahmen im Rollstuhl an den Übungen teil und sammelten so wertvolle Erfahrungen.

Im zweiten Praxisblock wurden spezielle Fahrtechniken wie das Ankippen des Rollstuhls aus der Fahrt demonstriert und eingeübt. Auf spezielle Schwierigkeiten konnte dank der kleinen Gruppe intensiv eingegangen werden. Zunächst im Seminarraum, später dann draußen am Bordstein konnten alle Teilnehmenden individuell trainieren und ihre Technik verbessern. Dabei zeigte sich allerdings die Qualität der vorhandenen Rollstühle als verbesserungsfähig und zum Teil sogar hinderlich für eine leichtgängige eigenständige Fortbewegung.

In einem weiteren Praxisblock nach dem Mittagessen wurde auf dem angrenzenden Parkplatz weiter geübt, Tipps und Tricks zum Verhalten an Steigungen und Gefällstrecken, das sichere Bewältigen von Stufen, Kanten und Treppenstufen mit und ohne Helfer*in ausführlich besprochen und gezeigt.

Den Abschluss bildete eine Feedbackrunde, in der alle Teilnehmenden ihre Erfahrungen und Lernfortschritte des Tages zusammentrugen. Die kleine Gruppe war im Laufe des Tages zusammen gewachsen und der gemeinsame Austausch wichtiger Teil des Tages. Die angebotenen Übungen wurden als lehrreich empfunden und haben allen viel Freude bereitet.

Eine der teilnehmenden Mitarbeiterinnen möchte in Zukunft Ansprechpartnerin für alle Fragen zur Hilfsmittelversorgung sein und die Bewohner*innen zu Terminen mit Sanitätshäusern begleiten. Dies ist ein guter Weg, um die Erlebnisse und Erfahrungen des Seminars nachhaltig zu sichern und langfristig die Qualität der Rollstuhlversorgung und damit der Mobilität und Lebensqualität der Bewohner*innen im Sinne von »sicher mobil« zu verbessern.

Jens Naumann

„Die BGW möchte das mit dem DRS entwickelte Präventionsangebot »sicher mobil« in den Einrichtungen der Behindertenhilfe weiterhin unterstützen. Neben der qualifizierenden Schulung der Mitarbeitenden bleibt das Augenmerk auch auf den Betroffenen: Menschen, die mit dem Rollstuhl unterwegs sind, werden in ihrer persönlichen Mobilität individuell gefördert und damit ihr Weg zur gesellschaftlichen Teilhabe geebnet.“, so zieht Martina Magdalinski, ihr positives Fazit.

Alexander Groth ergänzte abschließend: „Wir vom DRS freuen uns endlich wieder loslegen zu können und laden alle Interessierten ein, an einem Seminar teilzunehmen.“

sichermobil_Logo_CMYK

>>> Details zum Schulungsangebot erfahren Sie auf: DRS.org/Sicher-Mobil

Foto: © MM/Privat