Bronze und Silber für Anita Raguwaran und Boris Nicolai in Rom

Beim Internationalen World Boccia Challenger Turnier, das vom 6. bis 14. September in Rom ausgetragen wurde, musste sich Anita Raguwaran erst im Finale gegen die Weltranglistenerste Michaela Balcova geschlagen geben und sicherte sich einen starken zweiten Platz. Boris Nicolai Boccia besiegte im Viertelfinale den Paralympicssieger Samuel Andrejcik und holte am Ende Rang drei.

Starker Auftritt des deutschen Teams beim Internationalen World Boccia Challenger Turnier in Rom – mit einer Silber- und einer Bronzemedaille in der Einzelkonkurrenz konnte das deutsche Duo hier bereits eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass sie auf internationaler Ebene auch bei der bevorstehenden Weltmeisterschaft in Rio im Dezember ganz oben mitspielen werden.

Anita Raguwaran startete von Beginn an souverän ins Turnier und gewann alle drei Spiele Ihrer Vorrunde in der Startklasse BC4, u.a.  gegen die Paralympics-Medaillengewinnerin Vivian Lau aus Hongkong, die sie mit 5:4 besiegte. Mit einem souveränen 7:2-Sieg im Viertelfinale gegen Narmin Aghayeva aus Aserbaidschan ging sie ins Halbfinale gegen Yuen Cheung aus Hongkong, dass die Athletin vom BRS Gersweiler-Ottenhausen e.V. mit 4:2 für sich entscheiden konnte. Erst im Finale musste sich die 32-jährige gegen die Weltranglistenerste Michaela Balcova mit einem 6:1 zugunsten der Slovakin geschlagen geben. Dennoch zeigte sich Anita Raguwaran nach dem Turnier überglücklich, war es doch ihre erste Einzelmedaille bei einem internationalen World Boccia Turnier.

Boris Nicolai startete in der Männerkonkurrenz ebenfalls in der Startklasse BC4 in einer 3er-Gruppe mit insgesamt 21 Athleten. Nachdem er die Vorrundenspiel gegen den Tschechen Ondrey Kaas mit 5:2 Dorian Decarme aus Frankreich mit 11:0 für sich entscheiden konnte, konnte der erfahrene Routinier auch das Playoff-Spiel gegen gegen Bahruz Mirzayev aus Aserbaidschan mit 3:2 für sich entscheiden.

Die kleine Sensation gelang dem 37-jährigen dann im Viertelfinale, wo er auf Paralympicssieger Samuel Andrejcik aus der Slovakei traf, gegen den er bis dato noch keinen Sieg erreichen konnte – mutig und mit viel Taktik gelang es Boris Nicolai am Ende, das Viertelfinale mit 4:3 für sich zu entscheiden und ins Halbfinale einzuziehen. Hier wartete bereits Yuk Wing Leung aus Hongkong auf den Sportler vom BRS Gersweiler-Ottenhausen e.V. Das spannende und ausgeglichene Spiel konnte der Bronze-Gewinner der Paralympics in Tokyo erst mit dem allerletzten Ball mit 5:4 für sich entscheiden.

Die Chance auf einen Platz auf dem Treppchen konnte Boris Nicolai dennoch für sich nutzen: im Spiel um den dritten Platz gewann er mit 4:3 gegen Khayal Islamov aus Aserbaidschan und schnappte sich damit die Bronzemedaille trotz der sehr starken Konkurrenz.

Im Pair-Wettbewerb lief es für das deutsche Duo diesesmal nicht so gut – der Anstrengungen im Einzel, besonders der Hitze in der Halle, mussten sie Tribut zollen und kamen im Mixed-Modus nicht über die Vorrunde hinaus.

Bis Anfang Dezember können sich beiden nun erstmal ausgiebig auf das nächste große Highlight im Para-Boccia vorbereiten: vom 3. bis 14. Dezember geht es nach Rio de Janeiro zur Weltmeisterschaft.

>>> alle Spielpläne und Statistiken vom World Boccia Challenger Turnier in Rom finden Sie HIER.
>>> mehr Infos zum Para Boccia im DRS finden Sie HIER.

Foto: ©Boris Nicolai / privat
Logo: World Boccia Challenger Rome

Das Viertelfinale Boris Nicolai / Samuel Andrejcik im Video: