DBS-Lehrgangsplan in neuem Gewand

Aktuell, anwenderfreundlich, anschaulich – und die Hoffnung auf mehr Übungsleiter*innen für den Sport von Menschen mit Behinderung: In neuem Gewand und einer Vielzahl an bundesweiten Angeboten startet der Deutsche Behindertensportverband (DBS) in das Aus-, Fort- und Weiterbildungsjahr 2023. Erstmalig werden die Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Menschen mit Behinderung in Form einer Online-Datenbank präsentiert.

„Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr einen digitalen, tagesaktuellen Lehrgangsplan zu veröffentlichen, der sowohl für Übungsleiter*innen als auch Interessierte eine optisch ansprechende und anwenderfreundliche Informationsplattform bietet“, betont die DBS-Vizepräsidentin Bildung/Lehre, Dr. Vera Jaron, und fügt an: „Die Umstellung auf eine Online-Datenbank soll die Suche nach Angeboten erleichtern und somit einen verbesserten Zugang zu den zahlreichen Qualifizierungsangeboten schaffen.“

Die Website ermöglicht es, die verschiedenen Lehrgänge der Landes- und Fachverbände im DBS nach individuellen Interessen und Bedarfen zu durchsuchen sowie nach der gewünschten Ausrichtung zu filtern. Neben einer Beschreibung des DBS-Ausbildungssystems bietet die Online-Datenbank eine übersichtliche Darstellung der Lehrgangsdaten und -inhalte. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit einer direkten Kontaktaufnahme oder einer Weiterleitung zu den Anmeldeseiten der Landes- und Fachverbände. „Dadurch wird eine unkomplizierte und reibungslose Anmeldung zum gewünschten Lehrgang gewährleistet“, sagt Jaron.

Ein weiterer großer Vorteil: Durch die Umstellung auf eine Online-Datenbank steht den Interessenten stets ein aktuelles Angebot zur Verfügung. Ausgebuchte oder abgesagte Lehrgänge werden entsprechend gekennzeichnet, während unterjährig neu entstandene Lehrgänge direkt in der Online-Datenbank aufgenommen werden können.

Die zahlreichen bundesweiten Bildungsangebote des DBS-Lehrgangsplans richten sich an Menschen mit und ohne Behinderung, die sich für Aus-, Fort- und Weiterbildungen im Bereich des Sports für Menschen mit Behinderung interessieren und qualifizieren möchten – sowohl im Rehabilitationssport als auch im Breiten-, Inklusions- und Leistungssport. Den Übungsleiter*innen werden wieder viele Online-Angebote zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird es auch Ausbildungen im Blended-Learning-Format geben, was den Teilnehmer*innen die Kombination aus Präsenzveranstaltungen und Online-Lerneinheiten ermöglicht.

„Unsere Landes- und Fachverbände sowie die DBS-Akademie stellen allen Interessierten sowohl ein umfassendes und abwechslungsreiches als auch ein möglichst passgenaues und wohnortnahes Angebot zur Verfügung. Davon erhoffen wir uns zudem, künftig noch mehr Übungsleiter*innen gewinnen zu können, um die Angebote für Menschen mit Behinderung im Sport stetig zu erweitern“, sagt Jaron.

>>> zum digitalen Lehrgangsplan: www.dbs-lehrgangsplan.de

Bei Rückfragen zu den einzelnen Bildungsmaßnahmen hilft en der zuständige Landes-/Fachverband oder die DBS-Akademie gerne weiter.

Text/Foto: © DBS