Spannender Kampf um den Titel

In Berlin fanden am 29. Oktober 2022 die 18. Deutschen Boccia-Meisterschaften statt. In vier Klassen kämpften die Sportler:innen aus ganz Deutschland um die Titel in der paralympischen Sportart. Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) war Veranstalter der Meisterschaften, mit Unterstützung des Landesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Berlin-Brandenburg e.V.

Auf Konzentration und Zielvermögen kam es in der Sporthalle in Berlin am vergangenen Samstag an. Sportler:innen aus ganz Deutschland waren nach Berlin gereist, um den Titel „Deutscher Meister“ mit nach Hause zu nehmen. Nach einem spannenden Wettkampf stehen die Titelträger:innen in den vier Wettkampfklassen nun fest.

Deutsche Meisterinnen und Meister wurden:

  • Klasse BC 1: Christoph Voit (BVS Weiden e.V.)
  • Klasse BC 2: Manuel Wolfsteiner (Stiftung ICP München)
  • Klasse BC 3: Christine Fink mit Christina Lindt (Sportfreunde Diakonie e.V. Bad Kreuznach)
  • Klasse BC 4: Nicole Michael (HSG Universität Greifswald e. V.)

Jürgen Dusel überreichte Medaillen

Eine besondere Freude war, dass Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, zur Meisterschaft kam und auch die Medaillen vergab. „Ich bin beeindruckt von dem Spitzensport, der hier geleistet wird. Auch diese Veranstaltung zeigt deutlich, dass Barrierefreiheit in allen Bereichen notwendig ist – auch im Sport.“

>>> Einen ausführlichen Nachbericht zur 18. Boccia DM hält der bvkm zum Lesen bereit.

Boccia – ein Beispiel für Teilhabe an Sport

In vier Startklassen, klassifiziert nach der Art der Beeinträchtigung, traten die Spielerinnen und Spieler an. Ziel ist es, die eigenen Boccia-Bälle möglichst nah an den sog. Jack-Ball heranzubringen. Gespielt wird nach den internationalen Regeln der Boccia International Sports Federation (BISFed). Das erste Mal fanden die Meisterschaften 2004 statt.

>>> Boccia beim bvkm: Selbstbestimmtes Leben | Sport + Boccia Boccia klipp + klar erklärt
>>> Boccia beim DRS: Rollstuhlsport.de/Boccia

Text: Pressemeldung bvkm
Foto
(v.l.n.r.): Christoph Voit (BC 1), Christine Fink mit Christina Lindt (BC 3), Nicole Michael (BC 4), Manuel Wolfsteiner (BC 2). 2. Reihe (v.l.n.r.): Sven Reitemeyer (bvkm), Jürgen Dusel (Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderung). (Quelle: bvkm / Marko Georgi)