DRS trauert um Elektrorollstuhlsport-Pionier

Mit Christian Klein ist vergangene Woche ein Gesicht und Urgestein des Elektrorollstuhlsports in Deutschland verstorben. 

Christian Klein hat bereits in den frühen Achtzigern als Jugendlicher den Weg zum Powerchair Hockey gefunden und eine mitreißende Begeisterung dafür entwickelt. Als Spieler und Mit-Organisator der Munich Animals trug er maßgeblich dazu bei, dass das Team des TSV Forstenried sich über Jahre hinweg als heißester Titelanwärter Deutschlands bezeichnen konnte.

Um die Jahrtausendwende übernahm er Funktionärsaufgaben im Fachbereich und setzte erste wichtige Impulse für das deutsche Klassifizierungssystem. Anfang der 2000er Jahre wurde er der erste deutsche Nationaltrainer im Powerchair Hockey und führte das deutsche Team zum Vizeweltmeistertitel 2004. Drei Jahre später zog er sich aus gesundheitlichen Gründen zurück, blieb aber weiterhin ein großer Hockey-Fan und ein sehr gerne und oft gesehener Gast auf Münchner Sportveranstaltungen, beim FC Bayern wie auch bei seinen Animals. 

Mit Christian Klein verlieren wir einen Vorreiter des Elektrorollstuhlsports, des selbstbestimmten Lebens und der Inklusion. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen auch bei seinen Angehörigen und Freunden. 

Im Namen des DRS-Fachbereichs Elektrorollstuhlsport
Julian Wendel