Freudentränen beim Sieg des EuroCup 3

Hannover United schlägt im Endspiel-Krimi Dinamo Sassari aus Sardinien mit 63:58. Im Halbfinale stoppt der Bundesliga-Dritte den bis dahin ungeschlagenen Favoriten Izmir Buyuksehir. Für Teammanager Udo Schulz das „beste Spiel, das ich mit Hannover United bisher erlebt habe“. – Die anderen beiden deutschen EuroCup-Finalisten schlugen sich wie folgt: Die Köln 99ers wurden Fünfter und für die BG Baskets Hamburg blieb der achte und damit letzte Platz. – An diesem Wochenende kommt es im rein deutschen Halbfinale um den ChampionsCup erneut zur RBBL-Finalbegegnung des frisch gekürten Meisters RSB Thuringia Bulls vs. RSV Lahn-Dill.

Hannover United feiert. Der Bundesliga-Dritte hat sich beim EuroCup3 in Yalova (Türkei) den ersten Titel der Vereinsgeschichte gepackt. in einem Endspiel-Krimi besiegte die Mannschaft von Coach Martin Kluck Dinamo Sassari aus Sardinen mit 63:58. „Als Sassari kurz vor Schluss diesen wilden Dreier wirft, habe ich nochmal das Zittern bekommen“, sagt Kluck. „Wir haben die letzten Sekunden aber souverän zu Ende gespielt.“ Danach brachen die Dämme. Spielerinnen und Spieler lagen sich in den Armen, bei einigen flossen Tränen.

Im Halbfinale hatte United den Turnierfavoriten Izmir Buyuksehir ausgeschaltet. „Dieses Halbfinale war das beste Spiel, das ich mit Hannover United bisher erlebt habe. Das Finale war dann nochmal eine tolle Energieleistung“, sagte Teammanager Udo Schulz. „Martin hat für Halbfinale und Finale einen großartigen Gameplan aufgestellt, den die Mannschaft super umgesetzt hat.“

United war schon nach dem ersten Turnier-Tag und dem Sieg gegen Gastgeber Yalova Ortopedikler Sport Kulübü (71:46) für das Halbfinale qualifiziert. Die Niederlage gegen die London Titans im zweiten Spiel der Gruppenphase war ein Knackpunkt für den weiteren Verlauf. „Wir müssen manchmal so einen Dämpfer bekommen, um uns danach wieder auf unsere Stärken zu besinnen. Das zeigt, dass wir mit Rückschlägen gut umgehen können“, sagte United-Kapitän Jan Sadler.

>>> zum EuroCup 1 in Cantu (ITA) mit den BG Baskets Hamburg
>>> zum EuroCup 2 in Badajoz (ESP) mit den Köln 99ers
>>> zum EuroCup 3 in Yalova (TUR) mit
Hannover United

Text / Foto: © Hannover United