Gelungener Girls & Boys-Day 2023

Anlässlich des diesjährigen Girls- & Boys-Day nutzten am letzten Donnerstag im März nach drei Jahren pandemiebedingter Pause insgesamt 63 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Eltern und Angehörige einen Tag lang am Arbeitsplatz zu begleiten und praxisnahe Einblicke in die vielseitigen Arbeitsbereiche innerhalb des BGKH zu erhalten. Neben den Pflege- und OP-Bereichen waren an diesem bundesweiten Zukunftstag Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 15 Jahren in der Technik, der Hauswirtschaft, dem Zentrallager, den Therapiebereichen, in der Kindertagesstätte und in den Verwaltungsbereichen anzutreffen.

Im Rahmen einer Begrüßungsveranstaltung im Hörsaal erhielten die Kinder und Jugendlichen Informationen über die zahlreichen Ausbildungsangebote im BGKH: „Wir möchten junge Leute für die vielseitigen und spannenden Berufe im Gesundheitswesen begeistern und frühzeitig Zukunftsperspektiven aufzeigen“, erklärte Caroline Hilgers von der BFS und führte aus: „das überholte Bild der „Krankenschwester“ hält sich bei vielen Jungen hartnäckig, wodurch die Arbeit in der Pflege von vielen immer noch als Frauenberuf wahrgenommen wird. Mit diesem Klischee möchten wir gerne brechen und ganz bewusst auch Schülern den Weg in die Ausbildung zur Pflege-Fachkraft näher bringen – mit der vereinheitlichten Pflege-Ausbildung können diese später nicht nur im Krankenhaus, sondern auch in der Alten- oder Kinderkrankenpflege beruflich tätig werden.“

Dank des tatkräftigen Einsatzes einiger Kolleginnen und Kollegen konnte darüber hinaus ein buntes Rahmenprogramm angeboten werden: So gab es neben Unterweisungen in 1. Hilfe mit Reanimationsübungen, Mitmachangeboten in der Pflegepraxis und Infos zur Händehygiene auch die Möglichkeit, sich mit den Grundfahrtechniken mit dem Rollstuhl vertraut zu machen. Für das Rollstuhlfahrtraining bauten Mitarbeitende des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes einen Parcours auf, den die jungen Teilnehmenden fahrend im Rollstuhl zu bewältigen hatten. Für das leibliche Wohl war durch die kostenfreie Teilnahme am Mittagessen in der Klinikkantine gesorgt, bevor mit der Ausgabe der Teilnahmebescheinigungen am frühen Nachmittag ein lehrreicher Informationstag seinen Ausklang fand, der den Kindern und Jugendlichen unserer Mitarbeitenden sicherlich in positiver Erinnerung bleiben wird.

>>> mehr über das BG Klinikum Hamburg

Hintergrund:
Das BG Klinikum Hamburg unterstützt seit vielen Jahren auf unterschiedlichen Ebenen die Arbeit des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes. Nicht zufällig befindet sich am Standort des BGKH Deutschlands größtes Querschnittgelähmten-Zentrum, an dem Verletzte rund um medizinisch versogt werden – von der Akutbehandlung bis zur anschließenden Rehabilitation. Bei der Versorgung mit Rollstühlen und der sporttherapeutischen Behandlung ergeben sich viele Berührungspunkte mit dem Rollstuhlsport, denn Bewegung im Allgemeinen und Sport im Besonderen fördert die körperliche wie geistige Gesundung und ebnet so den Weg zurück in ein aktives Leben.

Text / Foto: BG Klinikum