„The Inclusions“ starten durch
Sie nennen sich „The Inclusions“, haben im Februar 2023 angefangen zu proben und hatten nun beim Stadtfest Meschede, dem „Fest der Vielfalt“, ihren ersten Auftritt: Die bis zu 14 Musiker:innen des inklusiven Band-Projektes der Musikschule Hochsauerlandkreis in Kooperation mit der Josefsheim gGmbH sind durchgestartet.
Einmal die Woche, immer donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr, proben die Teilnehmenden am Standort Olsberg der Musikschule Hochsauerlandkreis (ehemalige AOK-Räume) unter Leitung von Neele Hülser und Franz-Josef Staudinger (Musikschule) sowie Josefsheim-Mitarbeiter und Musikpädagoge Daniel Paczia. Letzterer begleitet die musizierenden Bewohnerinnen und Bewohnern als Betreuer und Jazz-Kontrabassist, weitere Mitarbeitende und Interessierte sind jederzeit willkommen. Bis dato sind Schlagzeug und weitere Percussion-Instrumente, Bass, Keyboard, Gitarre und Querflöte besetzt sowie fünf Sänger:innen am Start.
„The Inclusions sind ein junges Projekt und unbedingt ausbaufähig“, sagt Daniel Paczia. Das Zusammenspiel klappt auch nach kurzer Zeit schon erstaunlich gut. Gespielt wird Rock und Pop. „Unser Ziel ist es, mit interessierten Menschen eine Band zu bilden mit allem was dazu gehört. Wir proben, spielen Konzerte und möchten Aufnahmen machen und dabei Erlebnisse schaffen. Wer interessiert ist und mitspielen möchte, kann uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns!“, sagt Neele Hülser, Inklusionsbeauftragte der Musikschule Hochsauerlandkreis.
Dank einer Initiative der Josefsheim gGmbH und des Hochsauerlandkreises hat die Musikschule das Projekt „Auf dem Weg zur inklusiven Musikschule im ländlich strukturierten Raum des Hochsauerlandkreises“, gefördert durch die LWL Sozialstiftung, starten können. – Weitere Musiker beim inklusiven Bandprojekt von Josefsheim gGmbH und Musikschule Hochsauerlandkreis jederzeit willkommen Bigge.
Text / Foto: © Josefsheim Bigge gGmbH