DRS-Fachbereich gratuliert 19 Prüflingen!
Eine Gruppe von angehenden Trainern und Trainerinnen hat sich in den vergangenen Wochen mehrmals zusammengefunden, um die Basics im Trainer-Dasein zu erlernen und den ›Grundlagenschein Rollstuhlbasketball‹ zu erlangen. Neben zwei Online-Sitzungen, bestand die Ausbildung auch aus zwei Präsenz-Wochenenden.
Am ersten Wochenende durften die Trainer-Frischlinge von einem ganz Erfahrenen lernen. Peter Richarz – der sich unter anderem als Coach von Jugend-Nationalmannschaften einen Namen gemacht hat- unterrichtete viel Methodik und Didaktik in sämtlichen taktischen Teilgebieten des Rollstuhlbasketball. Da die Auszubildenden in ihrer Trainerlaufbahn vielen unterschiedlichen Trainingsgruppen und Altersbereichen begegnen werden, lag der Fokus auf folgenden Dingen: Aufbau und Durchführung von Übungen, Steigerung von Schwierigkeiten bzw. Anforderungen und der Vermittlung des Übungszieles. Dabei durften die Lehrlinge auch Übungen eigenständig ansagen, koordinieren und durchführen. Sabine Drisch referierte zusätzlich über die wichtigen Grundlagen der Klassifizierung. Da Rollstuhlbasketball ein sehr inklusiver Sport mit vielen unterschiedlichen Einschränkungsprofilen ist, ist ein grundlegendes Wissen über die funktionelle Einstufung eines Sportlers in die unterschiedlichen Punktekategorien dringend notwendig. Peter Richarz und Sabine Drisch wurden von Stefanie Rabert unterstützt.
Bei der zweiten Zusammenkunft wurden die angehenden Trainer von Dennis Nohl und Stefanie Rabert begleitet. Das Wochenende startete mit der Thematik „Videoanalyse“, welches in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat. Dennis Nohl unterrichtete die Art und Weise einer gut aufgebauten Videoanalyse. Am Samstag wurden dann noch die restlichen taktischen Teilgebiete gelehrt und anschließend konnten die Lehrlinge noch Rückfragen stellen, um perfekt auf die Klausur vorbereitet zu sein. Diese wurde dann am Sonntagvormittag geschrieben und glücklicherweise haben alle 19 Teilnehmer bestanden. Jetzt müssen nur noch die Hausarbeiten geschrieben und bestanden werden.
Manche der Teilnehmer*innen werden direkt im Anschluss noch die Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz machen. Diese wird dann in der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach (BW) stattfinden.
>>> mehr zum Sport auf: Rollstuhlbasketball.de
>>> und mehr zum Lehrangebot: Rollstuhlbasketball.de/trainer-ausbildung
Text: Justus Heinrich
Foto: Privat