USC München Rollstuhlsport e.V. begrüßt 20 Teilnehmende

Mit organisatorischer Unterstützung des BVS Bayern und des USC München Rollstuhlsport sowie finanzieller Unterstützung der JP Morgan Stiftung fand am 23. Juni auf dem Hochschulsportgelände der Uni München der diesjährige DRS-TalentTag Rollstuhlbasketball statt.

20 Kinder und Jugendliche mit ganz unterschiedlichen Handicaps, aber auch mit unterschiedlichen Erfahrungen im Rollstuhlbasketball wurden unter der fachlichen Leitung des Bayerischen Landestrainers Sebastian Gillsch gemeinsam mit erfahrenen Rollstuhlbasketballtrainer*innen aus dem Süden Deutschlands in die Grundlagen und Raffinessen des Rollstuhlbasketball eingewiesen.

Sehr erfolgreich erwies sich dabei die Kombination der gleichzeitig stattfindenden DRS-Trainerfortbildung mit dem TalentTag, denn dadurch konnten die Kids und Jugendlichen individuell entsprechend ihrem Können und ihren Fähigkeiten von den erfahrenen Trainer*innen der Fortbildung angeleitet und gefördert werden. Dieser Aspekt war sehr wichtig, denn die Bandbreite der körperlichen Einschränkungen sowie der Erfahrungen mit Rollstuhlbasketball der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen war weit gestreut.

Spaß und Freude an der Bewegung und am Rollstuhlbasketball standen den ganzen Tag über im Mittelpunkt der Übungen und Trainingseinheiten. Und natürlich wurde auch viel gespielt, so dass am Schluss des Tages alle Teilnehmer*innen erschöpft, aber auch um viele Erfahrungen, Eindrücke und sportliche Tipps reicher den tollen TalentTag beenden konnten.

Unter den 10 Kids, die zum ersten Mal Rollstuhlbasketball gespielt hatten, waren auch ein paar Talente dabei, die Interesse hatten regelmäßig beim Rollstuhlbasketball-Kindertraining des USC München mitzumachen.

Herzlichen Dank an die Trainer*innen für den gelungenen und schönen Rollstuhlbasketballtag und an den DRS, der die Verbindung von TalentTag und Trainerfortbildung ermöglicht hat.

Wolfgang Schäfer

RBB_TalentTag_230624_Muenchen_Gruppenbild_800x309

Im Namen des Fachbereiches Rollstuhlbasketball im DRS möchte ich mich ganz herzlich für die Unterstützung durch die JP Morgan Stiftung sowie bei der DBSJ bedanken.

Jutta Retzer

Fotos: Feride Würl