Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TERMINABSAGE: Jugend trainiert für Paralympics (JTFP) – Winterfinale – Nesselwang (BY)

7. März - 11. März

Jugend-trainiert_JTFO-JTFP_Logo_web

HINWEIS: Das Winterfinale 2021 ist coronabedingt nun endgültig abgesagt worden. – Der Vorstand der Deutschen Schulsportstiftung hat in seiner Sitzung vom 14. Januar 2021 beschlossen, das anstehende Winterfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics abzusagen. Die derzeitige Infektionslage und die verschärften Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie lassen leider keine andere Entscheidung zu. Auch ein „Alternatives Bundesfinale“, das in Anlehnung an den erfolgreichen Aktionstag im Herbst als möglicher Ersatz für das Winterfinale konzipiert worden ist, wird es nicht geben.


Das 46. Winterfinale „Jugend trainiert“ 2021 wird auf den 7. bis 11. März verschoben. Darauf haben sich die Deutsche Schulsportstiftung, der Deutsche Skiverband, die bayerische Landesstelle für den Schulsport sowie die gastgebende Marktgemeinde Nesselwang verständigt, um terminlich den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2021 aus dem Weg zu gehen. Diese finden vom 23. Februar bis 7. März 2021 im gut 40km entfernten Oberstdorf statt. Das Winterfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics soll nun im direkten Anschluss daran vom 07. bis 11. März 2021 in Nesselwang ausgetragen werden.

Im Hinblick darauf berieten Vertreter der Deutschen Schulsportstiftung und des Deutschen Skiverbandes direkt nach Beendigung der Skisprungwettbewerbe in Schonach, wie zukünftig der Ausfall einer gesamten Sportart, wie man ihn jüngst im Skilanglauf hinnehmen musste, vermieden werden kann. „Da es in Deutschland keine hundertprozentige Schneesicherheit mehr geben wird, müssen wir frühzeitig im Vorfeld unserer Winterfinalveranstaltungen einen ‚Plan B‘ entwickeln. Wir werden uns über alternative Wettbewerbe unterhalten und nach ‚vor-Ort-Lösungen‘ suchen“, so die Geschäftsführerin der Deutschen Schulsportstiftung Friederike Sowislo.

Natürlich hoffen alle Beteiligten, dass ein solcher „Plan B“ weder im nächsten Jahr in Nesselwang noch in den Jahren danach greifen muss. Aber falls doch, wird man auf witterungsbedingte Probleme wie zuletzt in Schonach besser vorbereitet sein.

Meldeschluss: 05.02.2021

>>> mehr zu Jugend trainiert für Olympia & Paralympics: www.jugendtrainiert.com

Details

Beginn:
7. März
Ende:
11. März
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , ,