Am Samstag, 6. Juli 2024 findet in der Sporthalle Gießen Ost die erste Inklusionsveranstaltung der Plattformen Athletik Camp und Fit im Rollstuhl statt. „Gemeinsam in Bewegung“ bringt Kinder und Jugendliche, mit und ohne körperliche Behinderung, zusammen und ermöglicht ihnen unter Anleitung erfahrener Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler und Spitzensportler gemeinsam zu trainieren „Es war schon immer mein großer Wunsch eine Veranstaltung zu initiieren, in der alle Facetten des Athletiktrainings sowohl für Menschen mit als auch ohne Behinderung gezeigt und miteinander trainiert werden können. Denn am Ende sind es nur kleine Anpassungen, die man vornehmen muss, um „gemeinsam in Bewegung“ zu kommen, sagt Dirk Lösel, der zusammen mit Tobias Maroske die Veranstaltung organisiert.
Neben den Rollstuhlbasketball Nationalspielern Thomas Böhme und Nico Dreimüller, die sich vor kurzem für die Paralympics in Paris qualifiziert haben, wird mit Lisa Mayer eine deutsche Top Sprinterin mit dabei sein, die sich über 100m und in der Staffel noch für die Olympischen Spiele 2024 qualifizieren kann. Issam Ammour, der in diesem Jahr Europameister und Vizeweltmeister im 2er Bob wurde bringt viel Know How zum Thema Krafttraining mit nach Gießen. Triathlet Vincent Größer, der zuletzt als Vizeweltmeister des Ironman 70.3 in seiner Altersklasse aufhorchen ließ, zeigt welchen Stellenwert das Thema Beweglichkeit im täglichen Training hat.
Weitere Themen wie Neuroathletik, Koordination und „Richtiges Aufwärmen im Sport“ runden das vielfältige Angebot ab. Neben den Workshops finden im Foyer Vorträge zu den Themen Ernährung, Atmung und Haltung für Eltern und Interessierte statt.
Durch Spenden und die Unterstützung von Firmen und Privatpersonen entstehen für die Teilnehmehmenden keinerlei Kosten. Es stehen 50 Plätze für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren zur Verfügung.
>>> mehr zum Ablauf in diesem Flyer
>>> Anmeldung erfolgt über www.fitimrollstuhl.de