Das kostenlose Rollstuhl- und Mobilitätstraining in der barrierefreien Ludwig-Guttmann-Sporthalle bzw. outdoor auf dem hauseigenen Rolli-Parcours steht Rollstuhlfahrenden und Begleitpersonen offen. Das anderthalbstündige Training wird immer donnerstags von 16:00 bis 17:30 Uhr (außer an Feiertagen) angeboten. >>> Info & Anmeldung unter: www.manfred-sauer.com/stifter/koerperbewusstsein/fit-im-rollstuhl >>> weitere Kursangebote entnehmt bitte dem aktuellen Programm 2024 oder informiert Euch auf der Plattform der Stiftung: www.manfred-sauer.com/stifter
Erfahren Sie mehr »Fachmesse mit Kongress für Therapie, medizinische Rehabiliation und Prävention: www.therapiemesse-hamburg.de
Erfahren Sie mehr »DRS-Kursangebot: Rollstuhlmobilität in Rehasport & Alltag Zielgruppe Sportaktive Vereinsmitglieder, die Breitensport für Menschen mit Behinderung, insbesondere im Bereich der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Rollstuhlfahrer*innen, anbieten möchten. Und natürlich richtet sich der Lehrgang auch an Personen, die ihre Übungsleiter*in-Lizenz verlängern lassen möchten. Lerneinheiten Die angebotene Fortbildung beinhaltet 15 Lerneinheiten und kann zur Lizenverlängerung herangezogen werden. Bitte bedenkt dabei, das die Lizenverlängerung innerhalb der Gültigkeit (i. d. R. vier Jahre) erfolgt sein muss. Mehr hierzu erfahrt Ihr unter: www.dbs-npc.de/bildung-lehre-fragen-und-antworten.html Veranstalungsort Die…
Erfahren Sie mehr »An alle Akutpatienten und ihre Angehörigen, ehemalige Patienten und interessierte Menschen mit Querschnittlähmung Für alle, die auch mit Querschnittlähmung aktiv sein wollen und wissen möchten, wie sie sich im Alltag körperlich betätigen können, empfehlen wir die gemeinsamen Mobilitätstage von DRS und FGQ. Spannende Vorträge von Experten aus der Physio-, Ergotherapie oder auch aus dem Sozialdienst und aus der Ernährungsberatung erwarten die Teilnehmer genauso wie ein darauf folgendes praktisches Mobilitätstraining im Rollstuhl und die Möglichkeit, verschiedene Hilfsmittel und Mobilitätslösungen, wie beispielsweise…
Erfahren Sie mehr »Sicherer Umgang mit Situation und Material Die Entleerungstechnik ISK ist seit Jahren Goldstandard bei der Behandlung der neurogenen Blase. Sie muss jedoch sorgfältig angewendet werden, um auch über viele Jahre hinweg die Blase in ihrer Funktion als Speichermedium gesund zu erhalten und möglichen Komplikationen zu begegnen. Mit Unterstützung der Kooperationspartner Farco, Hollister und PubliCare veranstaltet die FGQ Informationstage zum Thema selbstständiges Katheterisieren (ISK). Neben einer Einführung in das Thema Neurogene Blase decken weitere Vorträge von Fachpersonen und Anwendern den Themenbereich…
Erfahren Sie mehr »