›gemeinsam mobil‹

Inklusion in Betrieben erlebbar machen

Inklusionsseminare im eigenen Betrieb

Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) hat es sich zum Ziel gesetzt, Inklusion für die eigenen Beschäftigten und die der Mitgliedsbetriebe erlebbar zu machen und so zur Bewusstseinsbildung beizutragen. Begleitend dazu ist es das gemeinsame Anliegen, die Öffentlichkeit zu informieren.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat die BG ETEM gemeinsam mit dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband e.V. (DRS) das Projekt gemeinsam mobil ins Leben gerufen.

Die Umsetzung des Projekts erfolgt bundesweit dezentral in Seminaren und Workshops, die von Referenten des DRS in den Mitgliedsbetrieben der BG ETEM durchgeführt werden. Die Projekttage werden inhaltlich an die Interessen der Mitgliedsbetriebe angepasst.

An wen richtet sich gemeinsam mobil?

Das Projekt richtet sich gezielt an Schwerbehindertenvertreter, Personalverantwortliche und Betriebsräte von Mitgliedsbetrieben der BG ETEM.

Inhalte

Folgende Inhalte, die von jedem Betrieb frei gewählt werden können, stehen zur Auswahl:

  • Inklusion durch Sport und im Sport (Vortrag)
  • Sport und Inklusion aus der Sicht des Aktiven (Rollstuhlnutzer)
  • Perspektivwechsel und Selbsterfahrungen
    Herausforderungen im Alltag
    Einfache Rollstuhltechniken und Geschicklichkeitsformen
    Rehabilitationssport und Fitness
    Möglichkeiten des Rollstuhlsports
  • Theorie und Praxis der Inklusion
    Eigenerfahrungen mit Begegnungen auf Augenhöhe

Module

Die Seminare und Workshops können unterschiedlich in den Betrieben eingebunden werden, hierzu stehen folgende Module zur Verfügung:

  • Workshop für Führungskräfte von Mitgliedsbetrieben
  • Aktionsmedium für betriebliche Gesundheitstage
  • Bestandteil im Rahmen eines Brandschutzseminars

Weitere Informationen erhalten Sie in der DRS-Geschäftsstelle:

Kontakt

DRS-Geschäftsstelle
info[at]rollstuhlsport.de
Fon 0203 7174 182

Unser gemeinsam mobil-Partner

Die Berufsgenossenschaft für Energie, Textil, Elektro und Medienerzeugnisse, kurz BG ETEM, ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund vier Millionen Menschen in über 200.000 Mitgliedsunternehmen. Die Prävention von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren ist die vorrangige Aufgabe der BG ETEM. Bei Arbeits- und Wegeunfällen sowie bei Berufskrankheiten sorgt die BG ETEM für eine optimale Heilbehandlung sowie angemessene Entschädigung. Das Ziel ist die schnelle und vollständige Genesung der Verletzten und Erkrankten.