›sicher mobil‹
Präventionsseminare & Workshops
Vorstellung der Inhouse-Schulungsreihe
›sicher mobil‹ ist eine gemeinsame Präventionskampagne der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) und des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes (DRS). Sie richtet sich an Einrichtungen der Behindertenhilfe, Verbände und Interessenvertretungen von Menschen, die einen Rollstuhl im Alltag, Beruf und Freizeit nutzen. Dabei bezieht sie sowohl Rollstuhlnutzer selbst ein als auch Menschen, die beruflich, ehrenamtlich oder aus familiären Gründen mit Rollstuhlnutzern in Kontakt stehen.
Das Ziel der Kampagne ist die Förderung der sicheren Mobilität von Rollstuhlnutzern. Gerade für Menschen, die ganz oder temporär auf den Rollstuhl angewiesen sind, ist die Mobilität des Einzelnen eine grundlegende Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe im Berufsleben wie im Privatleben.
Praktisch umgesetzt wird dies im Rahmen von angebotenen, dezentralen Seminaren und Workshops, die von Referenten des DRS bzw. der BGW in den genannten Einrichtungen als Inhouse-Schulungen durchgeführt werden. Der inhaltliche und zeitliche Rahmen wird an die Interessen und Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst – hierzu stehen folgende Themen zur Auswahl:
Sichere Beförderung von Rollstuhlnutzern
– Rückhaltesysteme zur Personensicherung
– Kraftknoten-Sicherheitssystem nach DIN 75078
Anleitung zum gesundheitsbewussten Helfen und Assistieren
– unterstützte Transfers
Bedeutsame Aspekte zur Rollstuhlversorgung
– Rollstuhlversorgung und Anpassung
– Informationen zu gesetzlichen Grundlagen
Mobilitätsentwicklung und -förderung
– Hilfsmittelgebrauchsschulung
– Techniken des Rollstuhlfahrens
– praxisorientierte Teststrecken
– Tipps und Tricks im Umgang mit Hilfsmitteln
Welcher Inhalt wird vermittelt?
Die einzelnen o. g. Schulungsmodule können individuell zusammengestellt werden, sie bestehen aus theoretischen und praktischen Lehrinhalten, wobei der Schwerpunkt regelmäßig bei den Praxis-Einheiten liegt.
Wie lange dauert die Schulung?
Das Seminar ist eine Tagesveranstaltung mit wechselndem Zeitrahmen (beispielsweise 9 bis 16 Uhr), in Abhängigkeit zur Themenauswahl und Teilnehmeranzahl. Die Pausenregelung erfolgt flexibel vor Ort.
Gibt es eine Begrenzung der Teilnehmeranzahl?
Ausgelegt ist die Schulung für eine Teilnehmeranzahl von etwa acht bis höchstens 20 Personen.
Wo findet die Schulung statt?
Die Einrichtung stellt einen geeigneten Seminarraum, in dem alle Teilnehmer Platz finden. Das kann auch eine angegliederte Sporthalle, eine Aula, ein Speisesaal oder Ähnliches sein. Sofern die Witterung es zulässt, findet der Wissenstransfer auch draußen am Veranstaltungsort statt (z. B. Demonstrierung der Kraftknotensicherung am einrichtungseigenen Fahrzeug und/oder der Hindernisbewältigung wie Wege mit unterschiedlichen Bodenbelegen, Treppen, Bordsteinkanten etc.).
Welche Kosten entstehen?
Für ein Tagesseminar in Ihrer Einrichtung wird eine Kostenpauschale von 300 € im Nachgang in Rechnung gestellt.
Haben Sie Interesse an einem Seminar?
Für eine formelle Buchung senden Sie uns bitte unser >>> Anmeldeformular ausgefüllt und unterschrieben zurück. Die uns dort genannten Terminvorschläge versuchen wir zu berücksichtigen, alternativ schlagen wir Ihnen eigene Termine vor. Die Terminabsprache erfolgt in Abstimmung mit dem seminarleitenden Referenten.
Zur Nachbereitung halten wir unterschiedliches Schulungsmaterial bereit; bei Bedarf erstellen wir auch Teilnahmezertifikate, die nach Überlassung einer Anwesenheitsliste zur Dokumentation gegenüber der BGW ausgehändigt werden.
Hinweis der BGW zum Coronavirus:
Mit der Aufhebung der pandemisch bedingten Hygienevorgaben zum 2. Februar 2023 gibt es auch keine Beschränkungen mehr bei der Seminardurchführung. – Bitte bleiben Sie sich und anderen gegenüber weiterhin achtsam!
>>> BGW-online.de
Weitere Informationen erhalten Sie in der DRS-Bundeszentrale:
Ansprechpartner
Alexander Groth
DRS-Projektkoordinator ›sicher mobil‹
alexander.groth@rollstuhlsport.de
Fon 040 7306 1650
Infomaterial
Der Projektträger, die BGW, stellt auf seiner Online-Plattform weiteres Informationsmaterial zum Download zur Verfügung:
>>> Ratgeber: Sichere Beförderung von Menschen mit Behinderung
>>> Anleitung: Kraftknotensicherung
Mittlerweile ist das Schulungsangebot in das laufende Seminarprogramm „Bildung und Beratung für Sicherheit und Gesundheit im Betrieb“ (aktuelles Seminarangebot) übernommen worden und läuft erfolgreich seit über zehn Jahren: >>> www.bgw-online.de/gesund-im-betrieb/sichere-mobilitaet/rollstuhltraining
>>> Abschlussbericht zur Pilotphase: Evaluation 2009-2012
Von der Projektentstehung über die ersten Pilot-Seminare, bis hin zur Zielsetzung und deren Auswertung.
Unser ›sicher mobil‹-Partner
Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, kurz BGW, ist die gesetzliche Unfallversicherung für nicht staatliche Einrichtungen im Gesundheitsdienst und in der Wohlfahrtspflege. Die Prävention von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren ist die vorrangige Aufgabe der BGW. Im Schadensfall gewährleistet die BGW optimale medizinische Behandlung sowie angemessene Entschädigung und sorgt dafür, dass ihre Versicherten wieder am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teilhaben können.