Rollstuhltennis

Spiel, Satz, Sieg!

Rollstuhltennis – der faszinierende Sport für jedes Alter und Geschlecht – kann draußen oder in der Halle gespielt werden. Gespielt wird als Einzel- oder Doppelmatch sowie auch als Mixed, aber auch als Inklusionssport für Menschen mit und ohne Rollstuhl, denn ›Tennis verbindet‹! Der Erfolg und Spaß am Rollstuhltennis-Sport wird schnell wahrgenommen und auch die Koordination sowie die Bewegung werden dabei geschult.

So geht’s los

Rollstuhltennis ist eine Sportart, die je nach Witterung draußen an der frischen Luft oder in der Tennishalle gespielt werden kann. Wer diesen faszinierenden Sport gerne ausprobieren möchte, findet beim DRS-Ansprechpartner die richtige Anlaufstelle, um Fragen zu stellen und Hilfe beim Einstieg in die Welt des Rollstuhltennis‘ zu bekommen. Auf unserer Vereinslandkarte können Sie nach Sportaten gefiltert den passenden Verein in Ihrer Nähe zum Ausprobieren suchen.

Ligabetrieb

Auf nationaler Ebene gibt es jedes Jahr eine Reihe von Breitensport-Turnieren und Meisterschaften, bei denen Tennisspieler*innen (Damen, Herren, Junioren) um Titel kämpfen. 

Die International Tennis Federation (ITF) mit Sitz in London ist der internationale Dachverband für den Tennis- sowie den Rollstuhltennissport. Sein Ziel ist es, Menschen mit körperlichen Behinderungen die Möglichkeit zu bieten, Rollstuhltennis als Freizeitsport sowie auf Wettkampfebene auszuüben. Hierbei soll der Rollstuhltennissport auf allen Ebenen – vom Neuling bis zum professionellen Spieler – nutzbar gemacht und gefördert werden. Oberstes Ziel ist es, faire Bedingungen und Chancengleichheit für alle Sportler zu schaffen, die diesen Sport nach den Regeln für Rollstuhltennis ausüben.

Die ITF organisiert regelmäßig eine Rollstuhltennis-Tour, auf der teilnehmende Spielerinnen und Spieler national und international Punkte sammeln können, um sich auf der Weltrangliste zu platzieren oder sich zu verbessern. Auch arbeitet die ITF eng mit der paralympischen Bewegung zusammen, um sicherzustellen, dass Rollstuhltennis fester Bestandteil der alle vier Jahre stattfindenden Paralympics ist und bleibt.

Sportgeräte

Als Sportgerät dient – neben Tennisball und Tennisschläger – ein Tennisrollstuhl. Dieser unterscheidet sich von einem Alltags-Rollstuhl nicht nur durch ein wesentlich geringeres Gewicht, sondern auch durch einen Sturz der Laufräder sowie durch zusätzliche Stützräder vorne und hinten. Dadurch wird eine größere Wendigkeit erreicht und der Stuhl kann nicht so schnell umkippen. Zum Ausprobieren reicht vorerst der Alltagsrollstuhl. Vor dem Entschluss, sich selbst einen Tennisrollstuhl anzuschaffen, kann dieser in einigen Vereinen probehalber ausgeliehen werden. 

Kategorien: Damen, Herren, Quads 

Auf nationaler und internationaler Ebene gibt es im Bereich des Rollstuhltennis‘ neben den Damen- und Herren-Klassen zusätzlich die Spielklasse „Quad-Tennis“. Diese Kategorie ist für Spieler mit einer eingeschränkten motorischen Arm- und Handfunktion vorgesehen. Um in der Quad-Klasse antreten zu können, müssen mindestens drei Extremitäten eingeschränkt sein. Quad-Spieler sind mit dem Elektrostuhl sogar auf Wettkampfebene spielbereit!

Regeln

Es gelten die offiziellen ITF-Tennisregeln: Der Ball darf zweimal aufspringen (beim zweiten Mal auch außerhalb des Felds). Der erste Aufsprung des Balles muss innerhalb der jeweiligen Feldbegrenzung beim Einzel- oder Doppelspiel (Einzel- oder Doppelfeld) erfolgen.

Internationale Erfolge

Im Jahr 2020 ist deutsche eine Rollstuhl-Tennisspielerin in den Top 10 der Weltrangliste zu finden: Sabine Ellerbrock (Stand: 16.03 2020). Ellerbrock konnte im Jahr 2017 mit dem Wimbledon-Titel ein großes Grand-Slam-Turnier für sich entscheiden. Im Februar 2020 musste Sabine Ellerbrock ihre Karriere allerdings verletzungsbedingt beenden.

 

Ansprechpartner
Jürgen Kugler
tennis(at)rollstuhlsport.de

Termine
Zu den aktuellen Tennis-Events

Weiterführende Links
Paralympic Wheelchair Tennis – Rollstuhltennis beim IPC
ITF-Tennis – Internationaler Tennis-Weltverband

Deutscher Tennisbund (DTB) – Offizielle Webseite DTB

Aktuelle Rollstuhltennis-News