Rollstuhlbasketballturnier am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
Diese Traditionsveranstaltung lockt jedes Jahr rund 100 Sportlerinnen und Sportler sowie zahlreiche Besucher nach Herdecke: das Rollstuhlbasketballturnier im Gemeinschaftskrankenhaus. Am Donnerstag, den 7. November 2019 werden ab 14 Uhr wieder Patienten-Teams aus der Abteilung für Rückenmarkverletzte (Station 2 A/B), ehemalige Patienten, Mitarbeiter aus der Pflege, Ärzte, Therapeuten und Freunde des Rollstuhlsports in der Therapiehalle gegeneinander antreten.
Annette Grave, Physiotherapeutin und Trainerin am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, freut sich aber auch über Besucher, die einfach vorbei schauen oder vielleicht auch spontan mitmachen möchten. „Es wird ein unterhaltsamer Nachmittag mit spannenden Begegnungen – sowohl auf dem Spielfeld als auch am Spielfeldrand.“ Selbstverständlich wird es etwas zu essen und zu trinken geben.
Die Abteilung für Rückenmarkverletzte am Gemeinschaftskrankenhaus besteht seit 1987. Es werden Patienten mit Querschnittläsionen unterschiedlicher Ursache behandelt: aufgrund von Unfällen, degenerativen Erkrankungen, Tumoren, Entzündungen, Gefäßerkrankungen sowie angeborenen Leiden. Ziel der umfassenden therapeutischen Bemühungen ist es, dem Patienten zu helfen, die zumeist bleibende schwere Behinderung innerlich anzunehmen, eine neue soziale Zukunftsperspektive mit möglichst hoher Lebensqualität zu entwickeln und wieder Initiativnehmer seiner Biographie zu werden. Grundlage hierzu ist das Erlangen einer größtmöglichen körperlichen, seelisch-geistigen und sozialen Autonomie.
>>> Infos bei Annette Grave: Telefon 02330-62-3471 physiotherapie@gemeinschaftskrankenhaus.de
>>> Anfahrt: www.gemeinschaftskrankenhaus.de/patienten/anfahrt/