Bleibt gesund! Stay well!
Aktionen zum fünften „Internationalen Tag der Querschnittlähmung“ (Spinal Cord Injury Day) am 5. September finden aufgrund der Corona-Pandemie virtuell statt.
In diesem Jahr steht der weltweite Aktionstag ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Das wichtigste Ziel des SCI-Day ist es, ein Bewusstsein zu schaffen für die Probleme der Betroffenen, ihrer Lebenspartner und Angehörigen. Eine zentrale Großveranstaltung, um auf die Bedeutung von Chancengleichheit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben aufmerksam zu machen, ist in diesem Jahr nicht möglich.
Aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen gehören viele Menschen mit Querschnittlähmung zur Risikogruppe. Stattdessen werden ab Anfang September kurze Videos, die von Betroffenen, Mitarbeitern in den spezialisierten Zentren zur Behandlung von Menschen mit Querschnittlähmung und Angehörigen gedreht wurden, im Web und den Sozialen Medien vorgestellt.
Auch der DRS und sein Partner, das BG Klinikum Hamburg, melden sich in dieser Woche mit Videobotschaften zum SCI Day 2020 zu Wort:
Diese und weitere Videos finden Sie auf dem Youtube Kanal „SCI Day Germany“.
Der Aktionstag betont den Anspruch einer normalen Teilhabe am sozialen Leben im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention. In letzterer ist klar formuliert: Menschen mit Behinderung müssen voll und ohne Benachteiligung am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Mit dem SCI Day soll auf zahlreiche Defizite, z.B. im Gesundheitssektor, beim Thema Beruf oder im Bereich Mobilität hingewiesen werden. Mehr Autonomie, berufliche Zukunftsperspektiven und gleichberechtigte Teilhabe – das alles sind Ziele, für die wir einstehen und für deren Unterstützung wir am Internationalen Tag der Querschnittlähmung werben wollen. Last but not least bitten wir aus aktuellem Anlass um Rücksichtnahme und Schutz für Menschen mit Querschnittlähmung zu Zeiten der Pandemie, da viele Betroffene anfälliger für einen schweren Verlauf von Covid-19 sind.
Über den SCI-Day
Der weltweite Fachverband zum Thema Querschnittlähmung, die International Spinal Cord Injury Society (ISCoS), hat gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Internationalen Tag der Querschnittlähmung ins Leben gerufen, um auf die besonderen Belange dieser Zielgruppe hinzuweisen. In Deutschland wird der Aktionstag von der Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegiologie (DMGP), dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband e.V. (DRS), der Deutschen Stiftung Querschnittlähmung (DSQ) und der Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten e.V. (FGQ) unterstützt.
Aktueller Hinweis
Anlässlich des SCI Day sind verschiedene Fernsehbeiträge geplant, die bisher bekannten Sendetermine sind:
- Donnerstag, 03.09.2020
- Maintower, Hessischer Rundfunk, 18.00 Uhr
- Freitag, 04.09.2020
- Brisant, ARD, 17.30 Uhr
- Landesschau RP, SWR, 18.45 Uhr