Mit nem Funken sprühenden Longboard dem Corona-Geist entfliehen

25 Teilnehmende trafen sich am Halloween-Wochenende zu einer bewegten Fortbildung im Sportleistungszentrum in Hennef zum Thema Rollstuhlsport für Kinder und Jugendliche. Alle waren sich einig: Es war allerhöchste Zeit sich mal wieder ganz real zu treffen.

Uns erwartete für die beiden Tage ein abwechslungsreiches Programm. Los ging es mit ein paar kleinen Spielen zum Kennenlernen und Wachwerden (Woher kam der Ball und wohin soll er jetzt?), bevor Patrick Moser uns in die Welt des Rechts und der juristischen Fallstricke bei der Hilfsmittelversorgung entführte. Gut verständlich und kompakt zeigte er uns auf, mit welchen Begründungen und rechtlichen Hinweisen das gewünschte Hilfsmittel dann doch von der Krankenkasse finanziert wird.

Nach der Theorie bekamen wir die Möglichkeit unter der Leitung von Andrea Unverzagt und Norbert Dietzel bei vielen “kleinen Spielen“ unserem Bewegungsdrang nachzugeben, neue Spiele zu entdecken, Variationen kennenzulernen und uns auszutauschen, wie die Spiele in den Gruppen gut umgesetzt werden können.

Actionreich ging der Nachmittag weiter als Antonio Hömpler driftend und Funken sprühend sein Longboard vorstellte. Nachdem wir in Videos und live vor der Halle staunend gesehen haben, was Antonio alles auf seinen Brettern anstellt, durften wir das Longboard unter seiner Aufsicht auch selbst ausprobieren. Ein tolles Erlebnis!

Den Abend ließen wir bei Geschicklichkeitsspielen und einer rasanten Runde Wheelsoccer ausklingen.

Tag 2 begann mit einer Reise durch verschiedene Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo, Qi Gong, Tai Chi u.a. Mit Helmut Gensler und Pascal Sesselmann lernten wir Aspekte der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung kennen und haben diese natürlich auch praktisch geübt.

Im Anschluss führte uns Hannah Uerschelen mit viel Taktgefühl und Schwung aufs Tanzparkett. Sie ermöglichte uns Einblicke in die wunderbare Welt des Tanzens. Ob Rollstuhlfahrer und Fußgänger gemischt oder zwei Rollifahrer zusammen, ob beim Linedance alle zusammen oder beim Discofox zu zweit, die Begeisterung war groß.

Wir hatten zwei spannende Tage voll Sport, Bewegung, neuer Ideen und Möglichkeiten uns auszutauschen. Ein großer Dank und Respekt gilt Ute Herzog, die neben der Leitung des Kurses noch alle Steine, die die Unterkunft in den Weg legte (Zimmerverteilung und defekter Aufzug), mit einer unendlichen Geduld aus dem Weg geräumt hat. Vielen Dank für die wunderbaren zwei Tage.

>>> zu den DRS-Rollikids.de

Text: Melanie Spengler
Fotos: © Ute Herzog / Privat
Anmerkung: Die Veranstaltung fand unter coronakonformen Bedingungen (3G) statt.