Der deutsche EM-Kader 2022 ist fix

In rund drei Wochen, am Dienstag, 22. Februar, beginnt in der Halle George Carpentier (Sportcenter) in Paris die Rollstuhlrugby-Europameisterschaft 2022. Übermäßig lange mussten Teams und Fans darauf warten – coronabedingt. Aufgrund der angespannten Pandemiesituation findet das Turnier unter striktem Corona- und Hygieneprotokoll statt.

Die Nationalmannschaft ist längst in der heißen Phase der EM-Vorbereitung angekommen. Nach vielen Monaten Zwangspause aufgrund von Pandemieverordnungen sind inzwischen wieder Trainingslehrgänge möglich, ebenfalls begleitet von strikten Test-, Abstands- und Hygienebestimmungen (zum Bericht). Fest steht bereits: das deutsche Team wird das EM-Eröffnungsspiel bestreiten. Gegner werden dann am 22. Februar The Flying Dutchmen Wheelchair Rugby sein (Tip-Off: 10 Uhr). Zudem geht es in der Vorrunden-Gruppe für die Mannschaft von Christoph Werner gegen den amtierenden Paralympics-Sieger Großbritannien (Great Britain Wheelchair Rugby) und Polen (Reprezentacja Polski w Rugby na Wózkach).

Offiziell bekannt gab Christoph Werner am 1. Februar nun seinen Kader für die EM. Zehn Spielerinnen und Spieler stehen im Aufgebot, erstmals geht das Team mit gleich zwei Athletinnen ins Turnier. „Ich denke, wir haben eine gute Mischung aus Erfahrung und jungen Nachwuchstalenten gefunden“, sagt der Cheftrainer. „Unser erstes Ziel ist das Erreichen des Halbfinales.“ Was anschließend möglich sei, werde man sehen, so Werner.

Der Cheftrainer weiß auch, dass Corona-Regularien sowie das Pandemiegeschehen und die damit verbundene Ansteckungsgefahr durchaus Auswirkungen auf den Turnierverlauf haben könnten. „Wir haben sehr genau verfolgt, wie sich die gerade erst ausgetragene Handball-EM entwickelt hat. Wir setzen daher bei jeder Maßnahme strikte Hygieneregeln um“, erklärt Werner.

Wir halten euch in den nächsten Wochen weiter über die EM-Vorbereitung und alle Infos zum Turnier – auch dem aller Wahrscheinlichkeit nach geplanten Livestream – auf dem Laufenden.

Die Nationalmannschaft berichtet zudem auf ihrer Instagram-Seite ausführlich über die EM und stellt dort alle Spieler mit Bild, Text und Ton vor. Vorbeischauen lohnt sich also sowieso, aber derzeit ganz besonders: www.instagram.com/rollstuhlrugbynatio

Nominiert ins deutsche Team für die Europameisterschaft 2022 sind:

  • Marco Herbst (3.5)
  • Yves Maubauch (2.5)
  • Jens Sauerbier (2.0)
  • Steffen Wecke (2.0)
  • Josco Wilke (2.0)
  • Mascha Mosel (f)
  • Justus Heinrich
  • Florian Bongard (1.0)
  • Britta Kripke (1.0, f)
  • Christian Riedel (0.5)

>>> mehr zum Rugby-Sport beim DRS auf: Rollstuhlsport.de/Rugby

Text: Newsletter DRS-Fachbereich Rollstuhlrugby
Foto: „Mit diesem Kader bestreitet Deutschland die Europameisterschaft 2022.“ © Nationalmannschaft