Lacrosse? Gibt’s auch im Rollstuhl!

Als neues Mitglied im DRS begrüßen wir ganz herzlich den Deutschen Lacrosse Verband e. V. (DLaXV). Mit dem Wheelchair-Lacrosse-Angebot des DLaXV findet nun auch eine inklusive Variante des rasanten US-Sports den Weg zu uns nach Deutschland. Wir sind gespannt und hoffen, dass die Lacrosse-Variante mit Rollstuhl hierzulande bald genauso populär ist wie im Heimatland USA!

Wheelchair_Lacrosse_c_DLaxV

Vielen in Deutschland ist die Ballsportart, die Elemente von American Football, Feld- und Eishockey sowie Fußball vereint, noch gänzlich unbekannt. Beim Lacrosse versuchen zwei Mannschaften, einen tennisball-großen Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Die Mannschaft, die nach Ablauf der Spielzeit die meisten Tore erzielt hat, gewinnt die Begegnung. Dazu benutzen die Spieler einen ca. 1m langen Schläger, an dessen Ende ein Netz befestigt ist. Damit wird der Ball getragen, geworfen, gefangen, gepasst, geschossen und vom Boden aufgehoben. Es ist verboten, den Ball mit den Händen zu berühren. Die Regeln für Wheelchair-Lacrosse orientieren sich an Feld- und Box Lacrosse, kleinere Anpassungen sollen zur Sicherheit der Spieler*innen beitragen. Gespielt wird im 8 vs. 8-Modus, als Spielfläche dienen Rinks vom Rollhockey- oder Box Lacrosse. Und selbstverständlich kommt, wie der Name schon sagt, ein Rollstuhl zum Einsatz.

Einen kleinen Bericht aus der Praxis findet ihr hier.

Germany Lacrosse Convention 2022

Der Deutsche Lacrosse Verband läd in diesem Jahr zur GERLAXCON, der größten europäischen Lacrosse Convention vom 20.-22. Mai nach Dresden ein. Dort habt ihr am 20. Mai Gelegenheit, „Wheelchair-Lacrosse“ im Rahmen eines Workshops zu erleben: Das Gremium „Inklusion und Diversität“ des DLaxV lädt alle Interessierten dazu ein, Wheelchair Lacrosse kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Dabei wird der DLaXV professionell unterstützt von Profispielern und einer Delegation des Wheelchair Lacrosse Verbandes aus den USA. Außerdem wird Mareike Miller als Schirmherrin des Events vor Ort sein und Fragen rund um den Inklusionssport in Deutschland und die Paralympics beantworten können.

Die Teilnahme am Workshop ist ohne weitere Anmeldung mit Convention-Ticket möglich – die gibt’s HIER.