Der Auftakt ist gemacht …

Nachdem Physiotherapeut Dirk Lösel und Rollstuhlbasketball Nationalspieler Thomas Böhme vom RSV Lahn Dill Anfang des Jahres die Plattform „Fit im Rollstuhl“ gegründet hatten, stand am Samstag, den 11.06.2022 in der Sporthalle Gießen Ost der erste Trainings- und Fortbildungstag für Rollstuhlfahrer und -fahrerinnen, deren Trainer und Therapeuten an.

Gemeinsam mit einem Team aus Sportwissenschaftlern, Physiotherapeuten und Ernährungexperten vermittelten Böhme und Lösel u.a. Inhalte aus den Bereichen:

  • Haltung und Atmung
  • Testen in Bewegung
  • Trainieren in Bewegung
  • Warm Up im Rollstuhl
  • Yoga und Rollstuhl
  • Agilität mit Rollstuhl
  • Ernährung
fitimrollstuhl_dirk-loesel_110622_2_web

Das gemeinsame Erleben von Bewegung, die Umsetzung im Training und das Monitoring und die Korrektur eingeschränkter Bewegungsmuster stand im Fokus dieses Tages. Dabei hatten 30 Teilnehmer, Trainer und Therapeuten viel Spaß beim Training, dem Austausch untereinander und eine hohe Informationsbreite.
Das Miteinander auf Augenhöhe von Rollstuhlfahrern, Trainern, Jung und Alt, Profi- und Amateursportlern war beeindruckend und hat bei Allen einen Wunsch nach Mehr hinterlassen.

Der Trainings- und Fortbildungstag im Frühjahr 2023 ist schon in der Planung und weitere Projekte wurden mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt Gießen Samuel Groß und Sportamtsleiter Tobias Erben, die sich beide Vorort einen Eindruck verschafften, angedacht und werden in den nächsten Wochen vertieft.

Wer nicht solange warten möchte kann das Angebot „Fit im Rollstuhl“ ab September auch online erleben oder auf dem gleichnamigen YouTube Kanal Videos zum Thema finden. Für Vereine, Verbände, Rehakliniken, Fitnessstudios und sonstige Organisationen kann die Veranstaltung auch als Inhouseschulung gebucht werden.

>>> Weiterführende Informationen und Hinweise auf die Folgeveranstaltungen findet man auf: www.fitimrollstuhl.de

Quelle (Text/Fotos): Dirk Lösel