Hanna Wichmann wirft neuen deutschen Rekord – Raimund Spicher sichert sich zweimal Silber

Am 24. und 25. Juni 2023 fand in Singen (Hohentwiel) die Internationale Deutsche Meisterschaft in der Para Leichtathletik (IDM 2023) statt. Hierfür reisten Raimund Spicher und Hanna Wichmann zusammen mit Landestrainerin Katherina Richter (s. Bild) aus Mecklenburg-Vorpommern an. Und das nicht umsonst – beide erreichten die Medaillenränge: Wichmann holte souverän Gold im Keulenwurf und Spicher konnte sich gleich zweimal Silber im Diskurs- und Speerwurf sichern.

Hanna Wichmann (1. LAV Rostock), nach 2022 in diesem Jahr wieder startend, konnte im Keulenwurf ordentlich abräumen. Die 26-Jährige warf in 4 von 6 Würfen über ihre Bestweite im Vorjahr. 15 Minuten lang war sie hochkonzentriert. Im fünften Wurf dann der Erfolg: Hanna Wichmann wirft mit 19,54 m einen neuen deutschen Rekord. Damit warf sie über einen Meter weiter als bei ihrer Bestweite im Vorjahr mit 18,27 m und konnte für sich den Sieg beanspruchen und holte Gold. Landestrainerin Katherina Richter sagte stolz: „Hanna hat ihre Fähigkeiten mit allen Würfen (!) unter Beweis gestellt und der Para Leichtathletikwelt gezeigt: Ich bin dabei und mitten drin.“ Weiter sagt sie, dass der Wettkampf eine grandiose Teamarbeit, ab der ersten Minute gewesen sei.

Auch für Vereinskollege Raimund Spicher (1. LAV Rostock) lief es erfolgreich; er konnte in den Disziplinen Diskuswerfen und Speerwerfen jeweils eine silberne Medaille holen. Zudem startete er seit seiner Hand-OP 2022 das erste Mal wieder im Kugelstoßen und belegte einen großartigen Platz 4.

Veranstaltet vom Deutschen Behindertensportverband e.V. und ausgerichtet vom Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. in Zusammenarbeit mit dem Stadtturnverein Singen 1883 e.V., war die IDM für die Sportler:innen ein leistungsstarker und emotionaler Saisonabschluss, bevor es in die Sommerpause geht.

>>> mehr zur Para Leichtathletik beim DBS: Parasport.de/sportarten/para-leichtathletik
>>> mehr zur Leichtathletik beim DRS: Rollstuhlsport.de/leichtathletik

Text / Foto: © VBRS M-V