Ordentlich was los beim QZ-Sportfest 2023

Nach drei Jahren Pause feierte das Querschnittgelähmten-Zentrum des BG Klinikums Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband am 12. September 2023 erstmals wieder das traditionelle Breitensportfest in der Sporttherapie.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Herrn Dr. Müller als Vorsitzender der BGKH-Geschäftsführung sowie Prof. Dr. Thietje, der als Chefarzt des QZ Grußworte an die rund 200 Anwesenden richtete, hatten die teilnehmenden Patient*innen, Mitarbeitenden und zahlreichen Gäste Gelegenheit, sich unter dem Motto „Mach mit – sei fit! Wir sind dabei!“ gemeinsam aktiv zu betätigen und einen Einblick in die Sportarten Tischtennis, Badminton, Boccia, Tischfußball oder Blasrohrschießen zu erhalten. Dabei bot sich auch die Chance zum „Perspektivwechsel“: Nach einer kurzen Einweisung im Rollstuhlfahren konnten teilnehmende Fußgänger*innen auch ihre Rollstuhlmobilität auf dem Rollstuhlparcours testen und dabei typische Barrieren des Alltags nicht nur kennen-, sondern auch überwinden lernen.

Neben Spielern der Hamburger Rollstuhlbasketballer der BG Baskets, die die interessierten Gäste und Patient*innen über ihre Sportart informierten, waren auch die ehemaligen Paralympics-Teilnehmenden Dorothee Vieth und Torben Broer anwesend, die den Besucher*innen anschaulich den Rad- bzw. Motorsport für Menschen mit Querschnittlähmung demonstrierten. Auch die Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten in Deutschland (FGQ) war mit einem Infostand zur individuellen Beratung vor Ort.

Beim gemeinsamen Mittagslunch bestand nach ausgiebigen sportlichen Aktivitäten dann für die Patient*innen und Gäste auch die Möglichkeit, sich zu stärken und sich mit Aktiven und Fachkräften aus Therapie und Sport gegenseitig auszutauschen. Nach einem gelungenen Abschluss und vielen zufriedenen Gesichtern freuen wir uns schon jetzt auf das Sportfest 2024!

Quelle (Text/Fotos): © BG Klinikum Hamburg