Ein Fest der Begegnung & Bewegungsfreude

Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung und Sportler*innen ohne Behinderung können Ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Die Sportanlagen bieten optimale Voraussetzungen: Das Erika-Fisch-Stadion und die Sportanlage von Hannover 78 werden am 23. Mai 2024 wieder Austragungsorte für den SPORTIVATIONSTAG sein.  

Das Organisationsteam mit Katharina Schaper und Hans-Werner Chudoba werden mit vielen ehrenamtlichen Helfer*innen von der Alice-Salomon-Schule, der Elsa-Brändström-Schule und dem Humboldt-Gymnasium sowie aus hannoverschen Sportvereinen und mit Unterstützung der Bundeswehr, der Bundespolizei sowie der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen die Sportanlagen wettkampfgerecht aufbauen und in ein Eventgelände verwandeln. 

Hier können die Teilnehmer*innen mit und ohne Behinderung die Leichtathletikdisziplinen für das Deutsche Sport- und Kinder-Leichtathletikabzeichen absolvieren. Und sie können sich nach Lust und Laune an vielfältigen Kreativ- und Bewegungsstationen, die von Sportvereinen und Verbänden gestaltet und betreut werden, austoben. Die Freude an der Bewegung und die individuellen Leistungen stehen dabei im Vordergrund. Insgesamt sind 876 junge Sportler*innen mit einer sogenannten geistigen Behinderung mit rund 350 Betreuer*innen angemeldet. 

„Mit den SPORTIVATIONSTAGEN setzen wir bundesweit Akzente und tragen das Inklusionsverständnis des BSN in die niedersächsischen Regionen. Allein in Hannover mobilisieren wir jährlich rund 1.000 Schüler*innen mit und ohne Behinderungen mit unserer einzigartigen Veranstaltungsreihe. Dies unterstreicht die Aufgabenvielfalt des BSN, speziell für Kinder und Jugendliche mit sogenannten geistigen Behinderungen“, blickt BSN-Präsident Karl Finke mit Vorfreude auf das Event. 

Auch Hans-Werner Chudoba freut sich schon auf den SPORTIVATIONSTAG. „Wenn Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport machen, lernen sie einander besser kennen und entwickeln mehr Verständnis füreinander. Bewegung und Sport fördert nicht nur die eigene Mobilität im Alltag, sondern unterstützt auch die Teilhabe im sozialen Umfeld,“ erklärt der Vorsitzende der Prüfergemeinschaft „Deutsches Sportabzeichen“ im Stadtsportbund Hannover.

Der BSN dankt allen Förderern der SPORTIVATIONSTAGE 2024: Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, die Sparkassen in Niedersachsen, Gasunie Deutschland, Heiner-Rust-Stiftung, Landesvereinigung der Milchwirtschaft und VILSA Mineralbrunnen. Regionale Förderer sind die BKK24, Sparkasse Hannover, Hotel Courtyard by Marriott am Maschsee und die Dr.-Ing. Horst & Lisa Otto Stiftung.  

Zeitplan

  • 09.15 Uhr – Begrüßung / Eröffnung
  • 09.30 Uhr – Sportabzeichen-Abnahme, Kinder-Leichtathletik & Spielefest
  • 12.45 Uhr – Rollstuhl- und Rollator-Rennen
  • 13.30 Uhr – Siegerehrung 

>>> mehr zur Veranstaltungsreihe & weiteren Terminen:
www.bsn-ev.de/sport/jugendsport/sportivationstag

Text: BSN e.V.
Foto: Volker Minkus