Die Teilnehmer*innen erlernen die Grundlagen des Sports für Menschen mit Behinderung sowie des Unterrichtens. Sie lernen, Unterrichtsstunden unter Berücksichtigung methodisch-didaktischer Prinzipien vorzubereiten und erlangen eine grundlegende Handlungskompetenz bei der Durchführung sport- und bewegungsorientierter Angebote. Dadurch werden sie befähigt, zielgruppenspezifische Übungseinheiten im Bereich des Breitensports von Menschen mit Behinderung durchzuführen.
Die nächste Ausbildung in 2025 (4 Termine in 4 Monaten) startet am 21. Januar und schließt mit dem 6. April ab. Jeder Termin besteht aus drei Präsenztagen (Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach) und einer vorangesetzten Online-Veranstaltung. Der genauen Zeitrahmen sowie die Kursinhalte sind in der Ausschreibung beschrieben.
>>> zur Ausschreibung + Anmeldung – Meldeschluss: verlängert bis 17.11.2024 – Der Kurs musste nun endgültig abgesagt werden.
>>> mehr über Rollstuhlsport-Lehrgänge: DRS.org/Aus-und-Fortbildung
INFORMATION: Immer wieder kommt die Frage auf, ob auch eine Person im Elektrorollstuhl die Ausbildung zur Übungsleitung absolvieren kann. Selbstverständlich ist das möglich und schon einige Elektrorollstuhl-Fahrende haben es vorgemacht!
Kalender präsentiert von The Events Calendar