Bayern

Schulprojekte in Bayern

Schaffelhuber Rollstuhlprojekte

Rollstuhlsport für Kinder- und Jugendgruppen

Beate Schaffelhuber bietet verschiedene Rollstuhlsportprojekte für Kinder- und Jugendgruppen sowie Schulklassen an. Sie ist Übungsleiterin für Rollstuhlsport im DRS und Mutter der paralympischen Skifahrerin Anna Schaffelhuber. Ihre private und berufliche Erfahrung gibt sie gerne durch Rollstuhlsportprojekte an ihre Mitmenschen weiter.

Die Rollstuhlprojekte bestehen aus theoretischen und praktischen Teilen: Im praktischen Teil können die Projektteilnehmer sich selbst im Rollstuhl ausprobieren und die Welt aus einer anderen Perspektive kennen lernen. Im theoretischen Teil lernen sie verschiedene Rollstuhlsportarten sowie Menschen mit Handicap kennen und erfahren wie sie sinnvolle Hilfestellungen im Alltag geben können.

Projektziele

  • Berührungsängste vor Menschen mit Handicap abbauen
  • Wahrnehmung vor gehandicapten Menschen ändern
  • deren Alltagsleistung durch den Rollentausch nachvollziehbar machen
  • für deren bauliche Bedürfnisse sensibilisieren
  • Toleranz und Rücksichtnahme fördern
  • Inklusion positiv unterstützen

Rollstuhlparcours
Unter fachmännischer Anleitung bekommen interessierte Besucher bei Veranstaltungen die Gelegenheit, in die Rolle von Rollstuhlfahrern zu schlüpfen und ihr Geschick in einem Parcours mit verschiedenen Aktionen zu testen.

Sie erhalten dabei einen grundlegenden Einblick in die Lebenswelt von Menschen mit einer Behinderung und sehen Ihre Umgebung danach gewiss mit anderen
Augen. Der Mut wird mit emotionalen Empfindungen wie einprägsamen Eindrücken für die Kinder wie Erwachsenen belohnt.

Ansprechpartner:

Projektkoordination
Beate Schaffelhuber
Fon 0163 1531 228
>>> weitere Informationen unter: schaffelhuber.org/rollstuhlprojekte
We will roll you!

Rollstuhlbasketball macht Schule

Das Projekt „wewillrollyou“geht in die nächste Runde! Auch im Jahr 2022 bieten die Rbb München e.V.-Iguanas wieder Workshops für alle interessierten Kinder und Jugendlichen in München und Umgebung an. Mit dem Projekt „wewillrollyou“ wollen wir einen leichten Zugang zur Inklusion an Schulen aufzeigen, die lt. der Bundesregierung inklusiv sein müssen.

Das erfolgreiche bereits mehrfach umgesetzte Workshopformat ermöglicht Schüler:innen ab 12 Jahren, die paralympische Sportart auszuprobieren. Rollstuhlbasketball ist eine der wenigen Teamsportarten, bei der neben Menschen mit körperlicher Behinderung auch Nichtbehinderte mitspielen dürfen.

Während eines Workshops bringen professionelle Trainer der Iguanas Kindern spielerisch die Basics des Rollstuhlfahrens im Alltag und das Rollstuhlbasketballspielen bei. An einem Workshop, der außerhalb des Schulunterrichts umgesetzt wird, können jeweils bis zu 30 Kinder teilnehmen.

Wir laden Sie damit ein über das Projekt, die Möglichkeiten des Rollstuhls als Sportgerät, und dem damit verbundenen gleichwertigen Zugang zum Schul-und Sportunterricht, zu berichten. Gerne bieten wir Ihnen dazu eine Schnupperfahrt mit dem Rollstuhl an und laden Sie ein, einen der Workshops zu besuchen und selber die „geilste“ Sportart der Welt auszuprobieren. Natürlich stehen Ihnen auch die Trainer und Experten für Interviews zur Verfügung.

Nach den erfolgreich durchgeführten Workshops 2019-2020 wurde eine methodische Projektdokumentation erstellt, die wir Lehrern, Eltern und allen Interessierten zur Verfügung stellen. Gerne schicken wir Ihnen auf Anfrage ein Exemplar zu. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

>>> mehr Informationen finden Sie auf der Projektseite: www.wewillrollyou.de oder auf Instagram

Darüber hinaus steht Ihnen Anna Andrievskaya (pr@highartbureau.com) als persönliche Ansprechpartnerin für Schulen und Unterstützer zur Verfügung.

Das Projekt wird vom RBB München e.V. in Zusammenarbeit mit der High Art Bureau GmbH durchgeführt.