Hamburg

Schulprojekte in Hamburg

Peter Richarz Rollstuhlsport in Schule

In Hamburg bietet der DRS Schulprojekte in Kooperation mit diversen Partnern und Förderern an. Mit langjähriger Unterstützung durch das BG Klinikum Hamburg (BGKH) und enger Vernetzung mit der Behörde für Schule und Berufsbildung besuchen Referenten des DRS unter dem Namen Rollstuhlsport macht Schule bereits seit 2008 erfolgreich Stadtteilschulen, Gymnasien und Berufsschulen in der gesamten Hansestadt.

Inklusion und Aufklärung: Durch die große regionale Nachfrage und wachsendes öffentliches Interesse rund um das Thema Inklusion in Schulen sind seit 2016 mit dem Perspektivwechsel und der Hamburger Rolli-Allianz (seit März 2017) weitere Folgeprojekte entstanden, die alle stets das gleiche übergeordnete Ziel eint: Aufklärung & Abbau von Berührungsängsten durch eine aktive, unmittelbare Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen, Möglichkeiten und Alltagswelten von Menschen mit Behinderung – einmal Rollstuhlsport selbst erleben!

Lernen durch Selbsterfahrung: Rollstuhlfahrer*innen gehören in Deutschland mittlerweile zum alltäglichen Bild in Bus, Bahn oder Supermarkt. Doch nur wenige Menschen wissen, wie es ist, sich mit dem Rollstuhl zu bewegen oder dass der Rollstuhl auch ein beliebtes Spiel- und Sportgerät ist. Der DRS und seine Kooperationspartner bieten allen Neugierigen die Möglichkeit, durch eigene Erfahrung den Alltag von Rollstuhlfahrern kennen zu lernen. Dabei werden automatisch Berührungsängste abgebaut und der Rollstuhlsport gewinnt mehr Bekanntheit und Fans. Eine Win-Win-Situation!

Action vor Ort: Beim Rollstuhlbasketball lernen die Schüler*innen, wie man sich mit dem Rollstuhl bewegt und wie man einen Basketball aus dem Rollstuhl in den Korb wirft. Unsere Referent*innen, die meist selbst Rollstuhlnutzer*innen sind, stehen für alle Fragen rund um Theorie und Praxis zur Verfügung.

Geheimtipp: Eine wunderbare Ergänzung zur Rollstuhlsportstunde ist der Besuch eines Profi-Rollstuhlbasketballspiels beim Bundesligisten BG Baskets Hamburg in der edel-optics.de-Arena in Wilhelmsburg 

Anmeldung: Durch die freundliche Unterstützung unserer Kooperationspartner sind alle Angebote für Schulklassen kostenfrei. Wegen der großen Nachfrage kann es allerdings zu längeren Wartezeiten kommen. Anmeldeformulare für die Schulprojekte finden sie auf den Unterseiten der einzelnen Projekte.

›Perspektivwechsel‹

 

Das Modul Perspektivwechsel ist ein Kooperationsprojekt des HSV mit dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband, richtet sich an Schüler*innen ab Jahrgangsstufe Acht und dauert circa 5 ½ Stunden.

Im Rahmen des Moduls erhalten Schüler*innen und Lehrkräfte die Möglichkeit, ihr Bewusstsein für die alltäglichen Herausforderungen für Menschen mit Behinderung zu schärfen. Dabei werden neue Perspektiven und innovative Lösungswege innerhalb der Begegnung auf Augenhöhe u. a. durch nachfolgende Inhalte transportiert:

• Vermittlung von Wissen rund um den Rollstuhl

• Barrierefreie Stadionführung: Mit dem Rollstuhl beim HSV

• Abbau von Hemmschwellen und Ängsten

• Sensibilisierung und Bewusstmachung zur Mobilität von Rollstuhlfahrer*innen

• Bewegungserfahrungen mit dem Rollstuhl im Volksparkstadion

Die Schüler*innen können selbst spielerisch Erfahrungen im Umgang mit dem Rollstuhl sammeln: ob beim Probetraining Rollstuhlbasketball oder während der Stadionführung mit dem Rollstuhl – das praktische Erlebnis steht klar im Vordergrund.

Die Unterweisung erfolgt durch Expert*innen mit Rollstuhl und weitere DRS-Referent*innen. Die Praxiseinheiten werden durch einen bebilderten Streifzug der Rollstuhlbasketballhistorie begleitet. In der finalen Reflexionsrunde haben alle Beteiligten die Möglichkeit zum Austausch auf Augenhöhe!

Weitere Information finden Sie auf der offiziellen Webseite.

Foto: Witters

Ansprechpartner:

Stiftung Der Hamburger Weg
-Hamburger Weg Klassenzimmer-
Sylvesterallee 7
22525 Hamburg
Fon 040 4155 1545
Fax 040 4155 1541
Telefonisch:
Mo, Mi, Fr 9-12 und 13-15 Uhr

 

›AURUBIS Inklusionstage‹

rbb_bg-baskets-hamburg_logo_800x435

 

DIE AURUBIS INKLUSIONSTAGE

Zusammen mit ihrem Partner für Schulkooperationen, dem Multi-Metall-Unternehmen Aurubis, veranstalten die BG Baskets die „Aurubis Inklusionstage“. Profi-Rollstuhlbasketballer:innen des HSV bringen Schüler:innen ab der dritten Klassenstufe spielerisch die Beweglichkeit und Sportlichkeit im Rollstuhl näher und bauen so mögliche Barrieren der Kinder ab.

Hier gibt es weitere Informationen: AURUBIS UND BG BASKETS HAMBURG BAUEN ZUSAMMENARBEIT AUS | HSV e.V. (hsv-ev.de)

Und hier geht es zur Anmeldung: BG Baskets Hamburg (hsv.de)

Quelle: BGBaskets.HSV.de