Team Germany kämpft um das Ticket für „Tokyo 2020“

Will in Walbrzych unter anderem das Ticket für Tokio lösen: Die deutsche Herrenauswahl von Nicolai Zeltinger – Foto: © Uli Gasper

tf) Am Wochenende steht der zweite Saison-Höhepunkt für das Team Germany Rollstuhlbasketball an. Wenn am Freitag im polnischen Walbrzych der Hochball für die diesjährige Europameisterschaft der Herren fällt, geht es für die deutsche Auswahl unter anderem um eines der begehrten Tickets für die im nächsten Jahr anstehenden paralympischen Spiele 2020 in Tokio. In der Aqua-Zdroj Arena im Aktywnego Zentrum Walbrzych kommt es an insgesamt 10 Spieltagen vom 30. August bis zum 8. September zum Schaulaufen der europäischen Elite des internationalen Rollstuhlbasketball.  

Das Team Germany trifft dabei in der Vorrundengruppe A auf die Schweiz, Österreich, Italien, Gastgeber Polen sowie den amtierenden Weltmeister und Vize-Europameister aus Großbritannien. Vor allem die Duelle mit Italien, Polen und den starken Briten dürften entscheidende Schlüsselspiele in der Vorrunde für die Auswahl von Nicolai Zeltinger sein. „Wir möchten uns eine gute Ausgangsposition für das Viertelfinale erarbeiten. Die Mannschaft ist in einem sehr guten Zustand. Jeder einzelne hat in der Vorbereitung ehrgeizig, hochmotiviert und akribisch gearbeitet“ so der Headcoach. Die ersten vier einer jeden Gruppe treten dann im Viertelfinale im Crossover Modus gegeneinander an. 

Die zweite Vorrundengruppe B setzt sich aus den Teams aus Spanien, Holland, Frankreich, Israel, Russland sowie dem Europameister von 2017 Türkei zusammen.

Eröffnet wird das Turnier am Freitagabend um 18 Uhr mit der Partie des Gastgebers gegen die Schweiz. Für die deutsche Auswahl wird es dann am Samstag um 16:45 Uhr erstmals Ernst. Auftaktgegner für die ING Korbjäger ist das Team aus Österreich, welches erstmals seit 20 Jahren wieder in der Division A, der höchsten internationalen Spielklasse, an den Start geht.

„Insgesamt glaube ich, dass wir sieben bis acht Teams haben, die sich berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme an den Paralympics machen dürfen. Neben Großbritannien, Italien, Polen, Spanien, den Niederlanden und der Türkei zähle ich auch uns zu diesem Kreis dazu. Wenn am Ende sieben von acht Viertelfinalisten ganz oben mitmischen können wird es auch darum gehen, wie man sich während des Turniers entwickelt. Natürlich kommt es dann auch auf die jeweilige Tagesform an, denn ich denke, an einem guten Tag kann dabei jeder jeden schlagen. Es wird keine leichte, aber eine machbare Aufgabe für uns werden. Wir gehen selbstbewusst ins Turnier, haben eine enorm starke Teamchemie und klar definierte Rollen. Wir freuen uns darauf, wenn es am Samstag endlich los geht“ blickt Nicolai Zeltinger voraus. 

Um sich für die Paralympics in Tokyo zu qualifizieren, muss das Team Germany in jedem Fall das Halbfinale erreichen. Denn nur die ersten vier Mannschaften lösen das Ticket für die Spiele in Fernost.  

Der Eintritt an allen Tagen ist frei. Die Spiele werden via Livestream auf YouTube übertragen.

Spielplan Team Germany Vorrunde 

Samstag, 31. August 2019

16.45 Uhr

Österreich – Deutschland

0:0

Sonntag, 1. September 2019

18.30 Uhr

Deutschland – Polen

0:0

Montag, 2. September 2019

19 Uhr

Schweiz – Deutschland

0:0

Dienstag, 3. September 2019

18.30 Uhr

Deutschland – Italien

0:0

Mittwoch, 4. September 2019

14.30 Uhr

Großbritannien – Deutschland

0:0

Kader Herren Nationalmannschaft 

Phillip Schorp

1993

1.0

Rhine River Rhinos

Nico Dreimüller

1997

2.0

RSV Lahn Dill

Jens Eike Albrecht

1991

3.0

RSB Thuringia Bulls

Christopher Huber

1995

1.0

RSV Lahn Dill

Andre Bienek

1986

3.0

RSB Thuringia Bulls

Alexander Budde

2000

3.5

Hannover United

Jan Haller

1988

2.0

Hannover United

Dirk Passiwan

1976

4.5

Doneck Dolphins Trier

Aliaksandr Halouski

1987

4.5

RSB Thuringia Bulls

Thomas Böhme

1991

3.0

RSV Lahn Dill

Matthias Güntner

1998

4.5

Rhine River Rhinos

Jan Sadler

1993

3.0

Hannover United

Headcoach

Nicolai Zeltinger

Co-Trainer

Martin Kluck, Paul Bowes

Teammanager

Eike Gössling

Mannschaftsarzt

Sascha Kluge

Physiotherapeutin

Cornelia Freitag, Lena Weins

Athletiktrainer

Dirk Lösel

Sportpsycholgie

Dafni Bouzikou

Video-Coach

Björn Lohmann

Techniker

Rene Dietsch

>>> zur offiziellen Webseite: www.ecma2019.pl/en/news/

>>> mehr zur deutschen Mannschaft: www.teamgermany.net