Deutsche Meisterschaften der Para Kanuten auf dem Beetzsee
Wie im letzten Jahr geht es auf dem Beetzsee um Platz und Sieg. – Archivfoto 2018: © Christel Schlisio
Am Wochenende finden auf der Regattastrecke in Brandenburg an der Havel die deutschen Meisterschaften der Kanuten statt.
Neben den Rennsportlern werden traditionell auch die Para Kanuten am Start sein. Mit diesen gemeinsamen Wettbewerben von Sportlern mit und ohne Handicap nehmen die Kanuverbände eine Vorreiterrolle in der inklusiven Sportlandschaft in Deutschland ein.
Auf dem Beetzsee werden Para Kanuten aus fünf Landesverbänden um die Medaillen im Einer über 200m kämpfen.
Erstmals dürfen die U17-Jährigen bei einer Deutschen Meisterschaft mit an den Start gehen. Alle Para Kanu Nationalmannschaftsfahrer, die erst in der vergangenen Woche so erfolgreich bei der WM in Szeged waren, werden ebenfalls um die Titel kämpfen.
Bereits zum dritten Mal finden dagegen die Mix-Rennen statt. Hier sitzen Behinderte mit Nicht-Behinderten, und Frauen mit Männern im Boot. Diese Rennen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, wie das Starterfeld zeigt. In den letzten Jahren dominierte das Boot Edina Müller/Ronald Rauhe den Kajakzweier. In diesem Jahr wird Edina Müller jedoch mit einem Hamburger Sportler im Boot sitzen. Der Rennausgang des Kajak-Zweier ist dadurch völlig offenDie Mix-Zweier im Kajak um im Va´a starten am Freitag ab 18:45 Uhr. – Die Einer-Rennen beginnen am Samstag um 10:53 Uhr.
Text: Christel Schlisio
>>> Alle weiteren Infos, Programm und Ergebnisse auf:
www.brandenburger-regatten.de
>>> Die Rennen sind auch im Livestream zu verfolgen:
www.live.regattateam.de