Rollstuhlbasketball Europameisterschaften der Herren im polnischen Walbrzych – 75:19 Erfolg im ersten Gruppenspiel über Österreich

Mit 23 Punkten Topscorer für das Team Germany: Thomas Böhme – Foto: © Werner Schorp

(tf) Bei den Europameisterschaften der Herren im polnischen Walbrzych ist dem Team Germany ein souveräner Auftakterfolg gelungen. Gegen Gruppengegner Österreich sicherte sich die Auswahl von Nicolai Zeltinger am frühen Samstag Abend einen ungefährdeten 75:19 (15:8/35:11/61:19) Erfolg. Zum besten Werfer in den deutschen Reihen avancierte Thomas Böhme mit 23 Punkten. 

Dabei lief das Spiel auf beiden Seiten zunächst nur schleppend an. Vor allem die ING Korbjäger kamen in den ersten Minuten nicht optimal ins rollen und so stand es nach fünf gespielten Minuten 2:6 aus Sicht der deutschen Auswahl.

Nach und nach fand das Team Germany dann aber in die Partie und drehte mit einem 9:0 Lauf zum 11:6 (Min 8) binnen weniger Minuten den Spielstand. Mit dem 19:8 (Min 12) durch Kapitän Jan Haller wuchs der Vorsprung erstmals zweistellig an. Die Equipe von Nicolai Zeltinger agierte nun souverän und wurde ihrer Favoritenrolle gegen die erstmals seit 20 Jahren in der höchsten europäischen Ebene qualifizierten Österreicher mehr als gerecht. Bereits zur Halbzeit waren beim Stand von 38:11 die Weichen für den Auftakterfolg gestellt.

 Nach dem Seitenwechsel sollte sich das Bild auf dem Parkett nicht ändern. Das Team Germany hatte das Zepter klar in der Hand und ließ durch eine sichere Defense und eine nun warm gelaufene Offensive den Vorsprung mehr und mehr anwachsen. Mit der deutlichen Führung im Rücken bot sich damit auch die Möglichkeit, allen Spielern entsprechend Einsatzzeit zu geben. Das vierte und damit letzte Viertel markierte die deutsche Auswahl mit einem deutlichen 14:0 für sich und fuhr am Ende einen zu keiner Zeit gefährdeten 75:19 Erfolg über Österreich ein. 

„Wir sind gut in das Turnier gestartet und hatten zum Auftakt keine Schwierigkeit mit dem Spiel gegen Österreich. Jetzt sind wir im Turnier drin und der Fokus richtet sich jetzt direkt auf das morgige Spiel gegen den Gastgeber Polen. Das wird eine Aufgabe, die deutlich schwieriger werden wird und dafür müssen wir gewappnet sein“ zeigt sich Nicolai Zeltinger nach der Schlusssirene zufrieden. 

Auch das Team aus Polen war zum Einstieg mit einem Sieg in das Heim-Turnier gestartet. Hochball für die Partie gegen den Gastgeber ist am Sonntag um 18:30 Uhr. 

Deutschland: Thomas Böhme (23), Aliaksandr Halouski (16), Matthias Güntner (8), Dirk Passiwan (6), Jens Eike Albrecht (6), Nico Dreimüller (5), Jan Sadler (4), Jan Haller (3), Andre Bienek (2), Alexander Budde (2), Phillip Schorp, Christopher Huber  

Österreich: Yakut Dogan (8), Christoph Edler (4), Hubert Hager (3), Philipp Hochenburger (2), Bernhard Penz (2), Christoph Schaschl, Matthias Wastian, Faisal Ali Al Naqqash, Andreas Steiner, Ivan Vukovic, Lucas Fiedler, Mohamed Bouchakour 

Spielplan Team Germany Vorrunde 

Samstag, 31. August 2019

16.45 Uhr

Österreich – Deutschland

19:75

Sonntag, 1. September 2019

18.30 Uhr

Deutschland – Polen

0:0

Montag, 2. September 2019

19 Uhr

Schweiz – Deutschland

0:0

Dienstag, 3. September 2019

18.30 Uhr

Deutschland – Italien

0:0

Mittwoch, 4. September 2019

14.30 Uhr

Großbritannien – Deutschland

0:0

Kader Herren Nationalmannschaft 

Phillip Schorp

1993

1.0

Rhine River Rhinos

Nico Dreimüller

1997

2.0

RSV Lahn Dill

Jens Eike Albrecht

1991

3.0

RSB Thuringia Bulls

Christopher Huber

1995

1.0

RSV Lahn Dill

Andre Bienek

1986

3.0

RSB Thuringia Bulls

Alexander Budde

2000

3.5

Hannover United

Jan Haller

1988

2.0

Hannover United

Dirk Passiwan

1976

4.5

Doneck Dolphins Trier

Aliaksandr Halouski

1987

4.5

RSB Thuringia Bulls

Thomas Böhme

1991

3.0

RSV Lahn Dill

Matthias Güntner

1998

4.5

Rhine River Rhinos

Jan Sadler

1993

3.0

Hannover United

Headcoach

Nicolai Zeltinger

Co-Trainer

Martin Kluck, Paul Bowes

Teammanager

Eike Gössling

Mannschaftsarzt

Sascha Kluge

Physiotherapeutin

Cornelia Freitag, Lena Weins

Athletiktrainer

Dirk Lösel

Sportpsycholgie

Dafni Bouzikou

Video-Coach

Björn Lohmann

Techniker

Rene Dietsch

>>> zur offiziellen Webseite: www.ecma2019.pl/en/news/

>>> mehr zur deutschen Mannschaft: www.teamgermany.net