Auch das 2. diesjährige DRS-Tryout in Hamburg-Alsterdorf geht erfolgreich zu Ende

Mit einem neuen Themenschwerpunkt startete die Tryout-Serie des DRS in Hamburg in diesem Jahr in seine zweite Runde: Dieses Mal lag der Fokus auf der technischen Ausbildung von jungen (aber auch von bereits reiferen) Rollstuhlbasketballern. Dafür konnte Organisator Bernd Eickemeyer vier versierte Tryout-Coaches gewinnen, die in Kleingruppen die Basistechniken des Rollstuhlbasketball übten. Die 24 jungen Aktiven waren mit Feuereifer bei der Sache, auch wenn sie schnell merkten, wo ihre individuellen Grenzen liegen.

Genau an diesem Punkt hakte das Quartett der Tryout-Coaches ein und gaben Tipps, so dass die Teilnehmer ihr individuelles Repertoire von Fähigkeiten bei den Fahrtechniken (Lillemor Köper, BG Baskets HH), beim Umgang mit dem Ball (Sven Kidon, BG HH-West), bei Korblegern und Korbwürfen (Denny Ertel, BG HH-West) und beim Verhalten 1 gegen 1 (Philipp Vogel, BG Baskets HH) deutlich verbesserten. „Es war schön zu sehen, wie intensiv die Coaches mit den Teilnehmern interagierten und so eine konzentrierte Lernatmosphäre herstellten“, lobte Eickemeyer seine Coaches-Crew, die selbst zwischendurch bzw. nach der Veranstaltung vom Hamburger Landestrainer Korrekturen und Tipps bekamen.

„Erst war ich nicht sicher, ob es sich tatsächlich lohnt, in einem Jahr zwei Tryout‘s zu organisieren. Die gemeldeten 24 Teilnehmer*innen, 3 Hospitations-Coaches und 4 Tryout-Coaches jedoch sprechen eine eindeutige Sprache: Tryout’s sind in und um Hamburg herum beliebt und haben durchaus Zukunft“, resümiert Organisator Eickemeyer, der im April bereits 19 junge Teilnehmer und 9 RBB-Coaches aus dem Norden zur ersten Auflage begrüßen konnte. Auch für 2020 sind wieder zwei Veranstaltungen dieses Formats in der „Barakiel-Sporthalle“ der Evangelischen Stiftung Alsterdorf geplant. Termine für die Tryout’s im kommenden Jahr stehen allerdings noch nicht fest.

© Text & Foto:HK

Ganz herzlichen Dank an Bernd Eickemeier und das gesamte Trainerteam für die Organisation und Leitung dieser Veranstaltung, die bereits zum 2. Mal in Hamburg erfolgreich durchgeführt wurde. Unser Dank geht auch an unseren Partner Teleflex für Ihre zuverlässige Unterstützung.

Jutta Retzer
Für die Kom.4 des Fachbereiches RBB

>>> www.be-magic.de