Skywheelers rollen mit Titelsponsor in der neuen RBBL-Saison

In der kommenden Saison werden die Skywheelers erstmals in deren Geschichte mit einem Titelsponsor an den Start gehen – die ING, drittgrößte Bank in Deutschland, wird Namensgeber. Die ING bringt man schon seit vielen Jahren mit dem Profibereich im Basketball in Verbindung. Denn die Bank ist Partner des Deutschen Basketball Bundes (DBB) und des Fachbereichs Rollstuhlbasketball beim DRS.

Zum Facebook-Auftritt der ING Skywheelers

Folgend die gesamte Pressemitteilung der ING Skywheelers:

DIE MAINHATTEN SKYWHEELERS WERDEN DIE ING SKYWHEELERS

In der kommenden Saison werden unsere Skywheelers erstmals in ihrer Geschichte mit einem Titelsponsor an den Start gehen – die ING, drittgrößte Bank in Deutschland, wird Namensgeber. Die ING bringt man schon seit vielen Jahren mit dem Profibereich im Basketball in Verbindung. Denn die Bank ist Partner des Deutschen Basketball Bundes (DBB) und des Deutschen Rollstuhl Sportverbandes (DRS) mit dem Fachbereich Rollstuhlbasketball. Zusätzlich ist Dirk Nowitzki als erfolgreichster und sympathischster Basketballer unseres Landes für viele das Gesicht der Bank.

Im Rollstuhlbasketball schmückt das Logo der ING nun schon seit 2005 die Trikots aller Nationalmannschaften. Die ING ist damit zu der wichtigsten Säule unserer Nationalteams geworden. Das zeigte sich auch bei der sehr intensiven Kooperation bei der Eurobasketball 2013 und bei den World Super Cup Turnieren in Frankfurt.

Seit 2011 besteht daher ein enger und partnerschaftlicher Kontakt zwischen dem Management der Mainhatten Skywheelers und der ING. „Die Partnerschaft mit den ING Skywheelers ist für uns aus vielen Gründen besonders.“ so Florian Krenz, Leiter Sponsoring & Events bei der ING Deutschland. „Die ING wird damit erstmalig Partner im Vereinssport. Dieses einmalige Sonderprojekt ist natürlich auf die Heimat der Bank in Frankfurt und unsere langjährigen Engagements im Rollstuhlbasketball zurückzuführen. Wir möchten hier bewusst einen lokalen Akzent setzen, um die Verbindung nach Frankfurt zum Ausdruck zu bringen.“

Für die ING Skywheelers ist diese Partnerschaft das Fundament, um in Zukunft den Rollstuhlbasketball wieder in der 1. Rollstuhlbasketballbundesliga zu etablieren. Der Vizemeister und Vizepokalsieger von 2013, hatte sehr mir den Einschränkungen des Trainings- und Spielbetriebs in Folge der Flüchtlingskrise und dem damit verbundenen Abstieg in die zweite Bundesliga Süd zu kämpfen. Zweimal mussten die Skywheelers auf das Aufstiegsrecht in die erste Liga verzichten, da die wirtschaftliche Basis nicht gegeben war, auch wenn die Skywheelers sehr großen Wert darauflegen, dass sämtliche sportlichen Nachteile in Verbindung mit der Flüchtlingskrise richtig und wichtig gewesen sind.

„Diese Partnerschaft ist eine Wertschätzung der Arbeit, die wir in Frankfurt seit vielen Jahren leisten. Wenn so eine große erfolgreiche Bank sich dafür entscheidet, eine mehrjährige Partnerschaft mit uns einzugehen, dann ist das eine große Chance für uns, aber auch eine große Motivation“, so Pierre Fontaine, Manager der ING Skywheelers. „Die ING lebt ihre Partnerschaften und ich werde nie vergessen, wie sogar die Vorstände der Bank 2013 bei der Europameisterschaft in Frankfurt als Volunteers unterwegs waren. Diese Partnerschaft wird viel mehr sein, als nur ein Logo auf der Brust zu haben. Wir wollen die Mitarbeiter der Bank mit unserer Begeisterung für den Sport anstecken und jeder ist eingeladen sich aktiv bei uns einzubringen. Unsere Zuschauer sollen an den Spieltagen genauso positive Erfahrungen machen, wie man sie als Kunde der ING hat“, so Fontaine weiter, der selbst schon viele Jahre die ING als Hausbank nutzt.

„Als ING sind wir jederzeit bemüht unsere ehrenamtlichen Engagements miteinander zu verzahnen und dadurch weiter zu stärken. Die Kooperation mit den ING Skywheelers ist ein logischer nächster Schritt für uns und wir freuen uns in dieser Zusammenarbeit auch das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeiter integrieren zu können und als ING neue Möglichkeiten zu schaffen“, so Melanie Volkelt, Expertin CSR & Sponsoring bei der ING Deutschland.

Die ING Skywheelers freuen sich auf die neue Saison mit ihrem neuen starken Titelsponsor.

Wann diese jedoch beginnt, ist derzeit immer noch unklar. Aktuell ist geplant, dass die Bundesligasaison am 26. September 2020 regulär startet.

Das erste Heimspiel im Skywheelers Dome ist vorerst für den 03. Oktober 2020 geplant, einen Termin, den man sich auf alle Fälle schon mal vormerken sollte.

 Text und Bildquelle: ING Skywheelers