Einsatz des DRS-Fachbereichs Rollstuhltennis beim TC Seeheim-Jugenheim

Wenn man uns ruft, sind wir da! Und wenn ein Tennisclub oder -Verein Rollstuhltennis integrieren möchte und Unterstützung benötigt, dann kommen wir, wie heißt es im Rheinland so schön: „mir kumme met alle mann vorbei“. Wir bringen natürlich auch die Frauen mit!

So waren wir am Samstag, 01.08.2020, auf Einladung von Nico Porges vom TC Seeheim-Jugenheim mit 8 Spielern, 3 Trainern, 3 Helfern und 4 zusätzlichen Sportrollstühlen schon früh unterwegs um wieder einmal in Hessen die Faszination des Rollstuhltennis zu zelebrieren. Nico Porges, Vater von Ela, die schon seit Jahren Rollstuhltennis spielt aber keine Spielpartner hat, plante und organisierte diesen Tag mit Unterstützung seiner Frau Sandra und seitens des Vereins.

Herzlich wurden wir empfangen und willkommen geheißen. Abstands- und Hygieneregeln waren berücksichtigt und nachdem bei allen Sportrollis die Greifreifen desinfiziert waren konnte es direkt losgehen mit Aufwärmspielen, die von den Temperaturen her eigentlich nicht nötig waren. Jürgen Kugler (Rollitennis e.V.), als Chefcoach und DRS-Fachbereichsleiter Rollstuhltennis, wurde unterstützt von Anna Pracht, Christoph Minkus (beide Rollitennis e.V.) und von Bojana Petkovic, Trainerin beim TC Seeheim-Jugenheim.

Das Zuschauerinteresse war erstaunlich groß, das kennen wir leider auch anders. Nico hat seine Sache im Vorfeld gut gemacht und die Werbetrommel gerührt. Auf drei Rebound-Ace Plätzen (eine ganz neue Erfahrung für unsere Rolli-Spieler) wurde trainiert, wobei die Trainer jeweils die Plätze wechselten. Kurzzeitig musste in die Halle gewechselt werden, da der Regen uns einen Strich durch die Rechnung machen wollte. Hier konnten interessierte Zuschauer endlich auch ausprobieren, wie es ist, im Sportrolli Tennis zu spielen, sieht es doch von aussen so einfach aus. Großer Spaß und noch größere Anerkennung ob der Leistung, die die Spieler bringen.Zum Abschluss konnte wieder draussen gespielt werden und nun kam die Jugend ins Spiel, denn es wurde gemixt. Einmal Rolli mit Fußgänger und zur allgemeinen Freude wollten dann auch die jugendlichen Fußgänger im Rollstuhl spielen – auch lustig, wobei die Geschwister Ela und Cara Porges ein tolles Doppel spielten.

Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass die Idee zündet und sich weitere Rollstuhlsportler an diesen doch komplexen Sport herantrauen und sich eine Gruppe findet. Zeitgleich wurde das Training in Offenbach beworben, wo vom HTV ein monatliches Training angeboten wird.

Ein Tag voller Emotionen und neuen Eindrücken ging zu Ende, wir haben neue Freunde gefunden und werden nicht das letzte Mal beim TC Seeheim-Jugenheim gewesen sein, denn wenn alles klappt, gibt es vielleicht schon im nächsten Jahr dort ein neues Rollstuhltennis-Turnier.

Text: Elke Kugler
Foto: Rollitennis e.V. u. Stefan Brendal

Mehr Infos zum Rollstuhltennis beim DRS bekommen Sie HIER.