Glückwünsche & ein Rückblick vom DRS-Vorsitzenden Ulf Mehrens auf zehn ereignisreiche Jahre

Der Deutsche Behindertensportverband hat per Online-Abstimmung zur Wahl gebeten, um die größten Para-Sportler*innen und die größte Para Mannschaft des vergangenen Jahrzehnts auszuzeichnen – diese sind nun in der letzten Novemberwoche des Jahres gekürt worden.

Bereits im Vorfeld haben wir vom DRS uns sehr über die zahlreichen Nominierungen vieler Top-Athletinnen und Athleten gefreut, deren Wege wir als Verband über viele Jahre aktiv begleiten durften und die ihrerseits den Deutschen Rollstuhl-Sportverband in der Vergangenheit sportlich unterstützt haben und diesem damit national wie international ein Gesicht gegeben haben.

Dass nun unter den Preisträger*innen mit Anna Schaffelhuber als Para-Sportlerin und dem Damen-Team Germany Rollstuhlbasketball als Para-Mannschaft des Jahrzehnts gleich mehrere „Urgesteine“ des Rollstuhlsports zu den vom Publikum gewählten Preisträgern zählen, freut mich persönlich ganz besonders. Dieser Preis ist mehr als nur eine Honorierung ihrer fantastischen sportlichen Erfolge, handelt es sich doch um einen Zuschauerpreis.

Als Anna Schaffelhuber mit 2010 bei Ihrer ersten Paralympics-Teilnahme in Vancouver Bronze im Super-G holte, war schon zu erahnen, dass die damals erst 17-jährige noch für Furore in der Ski-Alpin-Welt sorgen würde – unglaublicher Ehrgeiz und Trainingseinsatz wurden bereits vier Jahre später in Sotchi belohnt, wo sich Anna bereits mit 21 Jahren mit insgesamt fünf Goldmedaillen selbst ein Denkmal setzte. Nicht ohne Stolz erinnerten sich damals Übungsleiter der DRS-Rollikids daran, wie Anna Schaffelhuber bereits im Alter von fünf Jahren bei den DRS-Skikursen auf dem Monoski-Bob ihre ersten Abfahrten absolvierte.

Anna Schaffelhuber wurde 2011 im Rahmen des DRS-Verbandstages mit dem DRS-Sportler-Ehrenpreis 2011 ausgezeichnet. Foto: Gregor Pleßmann

 

Auch die Entwicklung der Rollstuhlbasketball-Damen haben wir als Verband, ebenso wie ich persönlich, im vergangenen Jahrzehnt mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt. Als das Damen-Team unter der Leitung von Bundestrainer Holger Glinicki  bei den Paralympics 2012 in London als geschlossene  Einheit antrat, waren die Damen mit zahlreichen vorangegangenen Erfolgen und konstantem Auftreten bei internationalen Turnieren mehr als nur ein Geheimtipp auf  paralympisches Gold. Dass „unsere Damen“ dieses Ziel  nun bei den Spielen in London tatsächlich realisieren konnten, hat auch viele Übungsleiter*innen, Funktionäre, Trainer*innen und anderweitig Engagierte beim DRS sehr bewegt. Wir haben die Spielerinnen sowohl als einzelne Athletinnen als auch als Team in den letzten zehn Jahren wachsen sehen und konnten in diesem Zeitraum an einer sportlichen Erfolgsserie teilhaben, die auch quantitativ nochmal unterstreicht, warum der Titel „Mannschaft des Jahrzehnts“ für die RBB-Damen-Natio mehr als verdient ist: 1x Gold und 1x Silber bei den Paralympics, zwei Silber- und eine Bronze-Medaille bei Weltmeisterschaften, Zwei EM-Titel sowie zwei Silber- und eine Bronzemedaille bei Europameisterschaften – das ist schon eine beachtliche Bilanz.

Das RBB-Team der Damen bei der Rollstuhlbasketball-EM 2015 in Worcester. Foto: Andreas Joneck

 

Liebe Anna Schaffelhuber, liebe Damen der RBB-Nationalmannschaft: mit Euren herausragenden sportlichen Leistungen in den letzten zehn Jahren habt Ihr uns und vielen anderen Menschen gezeigt, auf welch hohem Niveau sich der Rollstuhlsport in Deutschland inzwischen bewegt und darüber hinaus mit Eurer Leidenschaft und Eurem Eifer viele andere Rollstuhlfahrer*innen begeistert. Ihr habt Para-Sport erlebbar gemacht und uns alle mitfiebern lassen – durch Euch ist der Sport für Menschen mit Behinderungen ein Stück weiter in die Mitte der Gesellschaft gerückt und bekommt durch Eure überragenden Leistungen die Anerkennung, die ihm gebührt. Dafür danken wir Euch!

Im Namen des DRS-Vorstands und allen Kolleg*innen und Mitstreiter*innen möchte ich Euch herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung gratulieren, wir freuen uns sehr für Euch!
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl Para Sportlerin des Jahrzehnts‹ und zur Para Mannschaft des Jahrzehnts!

Ulf Mehrens

 

Titelfoto: Archiv/Andreas Joneck

—————————-

Weitere Infos und Ergebnisse der DBS-Sportlerwahl gibt’s hier.