„Gegen den Wind segeln“

Hans-Jürgen Bäumer ist das, was man unter einem „Vollblut-Ehrenamtler“ versteht: Ein Mann, der sich in den Dienst der Vereine stellt, seine ganze (Lebens-)Erfahrung einbringt und bereit ist, für die Sache seine eigenen Grenzen neu zu definieren. Das „Corona-Jahr“ 2020 ist für uns alle eine Grenzerfahrung und brachte für den Vorsitzenden der Kommission 1 (Spielbetrieb) im Fachbereich Rollstuhlbasketball eine neue Dimension der ehrenamtlichen Herausforderung. Der ehemalige Marinesoldat hat Erfahrung, wenn es mal „stürmisch“ wird – wertvolle Erfahrung für die Aufgabe als Spielleiter und damit für den gesamten Rollstuhlbasketball in diesem außergewöhnlichen Jahr.

Ein Auszug aus seiner Arbeit in den letzten Monaten: Unter seiner ehrenamtlichen Leitung wurden regelmäßige, virtuelle Stammtische eingeführt. Spieler*innen, Manager*innen, Vereinsvertreter*innen, Schiedsrichter*innen und alle Interessierten durften ihre Fragen stellen oder auch konstruktive Kritik einbringen. In kürzester Zeit eignete sich Jürgen das technische Know How an, um den Herausforderungen auf digitalem Wege zu trotzen. Manch Youtube-Blogger kann von diesem Mann im besten Alter lernen. Um die Vereine auf dem aktuellen Stand zu halten, wurden Corona-Warngruppen auf mobilen Endgeräten eingerichtet, täglche Inzidenzreportings erstellt und Online-Meetings einberufen. Seine Prinzipien: Fairness, Transparenz und Solidarität.

Ende Oktober dieses Jahres wurde es besonders „stürmisch“. Verband und Vereine standen vor der Entscheidung, wann und ob überhaupt der Saisonbeginn der Rollstuhlbasketball-Bundesliga möglich ist. In dieser Zeit nahm der Druck auf alle Beteiligten und Entscheidungsträger*innen zu. Die Diskussionen wurden emotional geführt. Die Kritik wurde zu oft unsachlich zum Ausdruck gebracht. Die Zumutbarkeit in Belastung und Aufwand für ein Ehrenamt vielfach überschritten. Hans-Jürgen Bäumer war ein Fels in der stürmischen Brandung. Beeindruckend ist sein besonnener und lösungsorientierter Umgang mit dieser so kritischen Situation für den Rollstuhlbasketball in Deutschland. Stets klar in der Aussage, freundlich im Ton und fair im Handeln, beweist Hans-Jürgen Bäumer neben seiner exzellenten Fachexpertise eine große Charakterstärke.

Mit Hans-Jürgen Bäumer hat der Deutsche Rollstuhl-Sportverband einen erfahrenen Seemann an Bord. Wir sind außerordentlich dankbar für seine unbezahlbare und wertvolle Arbeit in diesen ungewöhnlichen Zeiten. Seine Art und Weise im Umgang miteinander und seine Problemlösungskompetenz dienen uns allen als Orientierung in den Herausforderungen dieser Zeit und in der Zukunft.

Lieber Hans-Jürgen, mit Deiner Kompetenz, deiner Charakterstärke und Deiner Bodenständigkeit bist Du Vorbild für alle ehrenamtlich tätigen Menschen im deutschen Rollstuhlbasketball sowie im gesamten deutschen Sport.  

Wir sind stolz, Dir, lieber Hans-Jürgen, am heutigen Tag des Ehrenamtes den Dr. Horst Strohkendl-Preis 2020 zu verleihen. Herzlichen Glückwunsch. Vielen Dank und bleib gesund!

Der DRS-Vorstand

>>> mehr zu den Auszeichnungen des DRS