Brandschutzseminar der BG-ETEM in Wiesbaden

Zum wiederholten Mal hat der Deutsche Rollstuhl-Sportverband im Rahmen des Projekts “gemeinsam mobil” mehrtägige Brandschutzfortbildungen in Wiesbaden unterstützt. Diese haben im Zeichen der Corona-Pandemie unter vorgegebenen Hygienebedingungen stattgefunden, die der aktiven Umsetzung vor Ort aber in keiner Form schadeten. An beiden Fortbildungen haben etwa 10 Brandschutzbeauftragte aus unterschiedlichen Unternehmen teilgenommen, die unter anderem zum Thema “Evakuierung von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen” intensiv geschult wurden. Die Referenten*innen der BG ETEM und des Deutschen Rollstuhlsport-Verbandes sensibilisierten die Teilnehmer*innen sowohl durch theoretisch als auch durch praktische Inhalte.

In der Praxis ging es vor allem um den Selbstversuch. Es wurden Evakuierungstechniken getestet, die sich als komplexer herausgestellt haben als zuvor von den Teilnehmern*innen gedacht. Zudem wurden alltägliche Hindernisse für Menschen mit Geh- oder Sehbehinderung in öffentlichen Gebäuden genauer unter die Lupe genommen.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv und zeigten, dass das Thema Mobilität von Menschen mit Behinderung in allen Bereichen des täglichen Lebens verankert ist.

>>> Erfahren Sie mehr über das Projekt GEMEINSAM MOBIL.

Die Bilder zeigen Ausschnitte der praktischen wie theoretischen Wissenvemittlung und zeugen zugleich vom Knowhow der fachlich versierten Referenten und dem eingebrachten Erfahrungsschatz der Teilnehmer. –  Fotos: © Henning Schulze