Gründungsmitglied der ›Stiftung Deutscher Rollstuhlsport‹ im Alter von 79 Jahren verstorben

Jörg_Schmekel_bw

Mit Trauer und Betroffenheit nehmen der Vorstand und die Mitarbeiter des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes (DRS) gemeinsam mit dem Vorstand der ›Stiftung Deutscher Rollstuhlsport‹ (SDR) Abschied von Jörg Schmekel. Der Paralympics-Veteran und langjährige Vorsitzende der SDR verstarb im Januar im Alter von 79 Jahren.

Bis 2008 war Jörg Schmekel im Vorstand der ›Stiftung Deutscher Rollstuhlsport‹ engagiert. Die Stiftung unterstützt den Deutschen Rollstuhl-Sportverband seit vielen Jahren bei seinen Aufgaben, um möglichst viele Rollstuhlfahrer zum Sporttreiben zu motivieren. Bei der Gründung der Stiftung im Dezember 1992 zählte Jörg Schmekel bereits zu den Gründern. Für seine Stiftungsarbeit wurde Jörg Schmekel im Jahre des DRS-Verbandstags 2013 mit dem damaligen ›DRS-Sport-Ehrenpreis‹ (heute Dr.-Horst-Strohkendl-Preis) ausgezeichnet.

Sein Engagement für den paralympischen Sport ging aber noch weit über seine Tätigkeit für die SDR hinaus: 1972 organisierte er als hauptamtlicher Geschäftsführer die damaligen Paralympischen Spiele in Heidelberg, die vielen ehemaligen Paralympioniken noch als die ›Heidelberg Games‹ in guter Erinnerung sind. Im Jahr der Olympischen Sommerspiele von München fanden die Paralympics damals noch unter dem Namen ›XXI. Weltspiele der Gelähmten / International Stoke Mandeville Games‹ statt.

Als Pionier und langjähriger Unterstützer des Rollstuhlsports werden wir Jörg Schmekel stets in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt in diesen Tagen seinen Angehörigen.