Der DRS nimmt Abschied von RBB-Spielleiterin – große Anteilnahme bei Ligen und Vereinen

Mit großer Bestürzung mussten wir vom ehemaligen Abteilungsleiter des VfR Ludwigsburg-Karlshöhe Markolf Neuske erfahren, dass unsere langjährige Schiedsrichterkollegin Fumiko Beh nach kurzer, schwerer Krankheit am Donnerstag, dem 14. Mai 2020, einen Monat vor ihrem 70. Geburtstag, verstorben ist.

Mitte der 70er Jahre legte Fumiko bei unserem Freund und Schiedsrichterkollegen Wolfgang Luttert die Schiedsrichterprüfung im Rollstuhlbasketball ab. Über 30 Jahre leitete unsere Sportkameradin Spiele in der 1. Bundesliga und 2. Bundesliga Süd.

In den 80er Jahren rief Fumiko die Verbandsliga Baden-Württemberg ins Leben, die später in “Landesliga” umbenannt wurde, und in der sich die Vereine in den ersten Jahren die Schiedsrichter für die Heimspieltage selbst suchen mussten. Da die Anforderungen an die Schiedsrichter größer wurden, regte sie Bruno Trull an, einen eigenständigen Schiedsrichterkader in Baden-Württemberg aufzubauen, den er bis in die Saison 2018/2019 als Schiedsrichterwart führte.

Während und nach ihrem Ausscheiden aus dem Bundesligakader leitete Fumiko Spiele in der gesamten Region Süd und gehörte bis zuletzt dem Landesligakader Baden-Württemberg an, dem Hans Jelen bis heute als kommissarischer Schiedsrichterwart vorsteht.

Fumiko war stets eine zuverlässige und kompetente Schiedsrichterkollegin, von der wir alle viel lernen konnten! Wir werden ihr Andenken in Ehren halten!

Ruhe in Frieden, liebe Fumiko!

Heidelberg, den 31. Mai 2020

Hans Jelen, Kommissarischer Schiedsrichterwart
Bruno Trull, Ehemaliger Schiedsrichterwart

Landesliga Baden-Württemberg

Völlig überraschend und mit tiefer Betroffenheit erfuhren wir vom Tod unserer Staffelleitung der Landesliga Baden-Württemberg Fumiko Beh. Am 14. Mai, kurz vor ihrem 70. Geburtstag verstarb Fumiko nach kurzer schwerer Krankheit.

Mit großem Engagement und fachlicher Kompetenz hat sie sich viele Jahrzehnte sich für die Interessen der Rollstuhlbasketballer eingesetzt. Weit mehr als drei Jahrzehnte hat Fumiko die Landesliga Baden-Württemberg als unsere Staffelleiterin angeführt und mit großem Geschick und Beharrlichkeit so mache schwere Zeiten gemeistert. Wir werden Fumiko schmerzlich vermissen.

In tiefer Dankbarkeit erinnern wir uns an dich.

Landesliga Süd

Wir bedauern den Verlust einer der bekanntesten Personen im Rollstuhlbasketball in Baden-Württemberg. Fumiko Beh ist mit 69 Jahren verstorben.

Sie war bedingt durch das Engagement ihres Mannes Wolfgang Beh seit vielen Jahrzehnten aktiv als Schiedsrichterin und Spielleiterin der Landesliga Baden-Württemberg, der Regionalliga Süd sowie der RBBL2S.

Sie war immer engagiert, hilfsbereit und man konnte gut mit ihr diskutieren. Sie hinterlässt mit Sicherheit eine Lücke, die nur schwer zu schließen ist.

Fare well Fumiko.

Markus Bucher, Rolling Chocolate Heidelberg